Rückkehr versus Neue Heimat

Nach Kriegsende und angesichts der Wiederherstellung eines demokratischen Österreich stellte sich für sehr viele Emigranten die Frage nach Rückkehr oder Verbleib im Asylland. Diese schwere Entscheidung, die stark von der persönlichen Lebenssituation beeinflusst war, wurde individuell sehr unterschiedlich beantwortet, wobei viele das Gefühl hatten, zwischen zwei  Stühlen zu sitzen und vor eine im Grunde unlösbare Entscheidung gestellt zu sein.

00:00:16
Hoffnung auf baldige Rückkehr, 1945

Neujahrsgruß an Österreich im Radio von einem Exilanten in England kurz nach dem Kriegsende

00:00:42
Rückkehr als US-Offizier, 1945 [Ausschnitt]

Gespräch mit Henry O. Leichter

00:00:33
Zwei Heimaten? [Ausschnitt]

Gespräch mit Henry O. Leichter

00:00:55
Besuch in Wien nach vierzig Jahren

Der Zeichner Leo Glückselig

OeEx_1945ca_Koffer.png
Koffer
00:00:43
Entfremdung und Wiederannäherung [Ausschnitt]

Der Journalist und Verleger George Weidenfeld

00:04:51
Traditionspflege in der neuen Heimat, 1957 [Ausschnitt]

Gulasch-Ausflug der österreichischen Sänger New Yorks in der Bronx

00:04:07
Rückkehr nach Österreich, 1956 [Ausschnitt]

Interview mit Heinrich Starhemberg

OeEx_1950ca_Briefmarke.png
Briefmarke

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.