Die Bundespräsidenten

Nach dem Tod von Bundespräsident Karl Renner am 31. Dezember 1950 wurde sein Nachfolger zum ersten Mal in einer Volkswahl bestimmt. Bei der Wahl am 6. Mai dieses Jahres kandidierten Heinrich Gleißner (ÖVP), Theodor Körner (SPÖ), Burghard Breitner (Wahlverband der Unabhängigen), Gottlieb Fiala (Linksblock) und zwei Parteiunabhängige: Johannes Ude und Ludovika Hainisch. Da keiner von ihnen die absolute Mehrheit erreichte, wurde am 27. Juni eine Stichwahl zwischen Gleißner und Körner durchgeführt. Bei dieser wurde der frühere Bürgermeister von Wien, Körner, zum zweiten Bundespräsidenten der Zweiten Republik gewählt.

Volkswahl des Bundespräsidenten

00:00:18
Über den Parteien

Körner will Vertreter aller Österreicher sein

00:00:53
Zum Tod Karl Renners

Bürgermeister Theodor Körner

00:01:22
Theodor Körner

Wahlrede

00:07:52
Heinrich Gleissner

Wahlrede

00:00:30
Aufruf

Ein Schlussappell von Heinrich Gleißner

00:05:47
Das politische System der Großen Koalition

Mythen, Konsens, Gegensätze. Kommentar von Gerhard Jagschitz