Jazz und Rock ’n’ Roll

1945 bedeutete für die moderne Unterhaltungsmusik eine Zäsur, konnten doch bestimmte Musikrichtungen, die während der NS-Zeit verboten waren, wieder öffentlich aufgeführt werden. Vor allem die Jazzszene profitierte von diesen Erleichterungen und fand in den Soldatenclubs der amerikanischen Besatzungstruppen ein interessiertes Publikum. Diese Clubs boten zahlreichen österreichischen Musikern Arbeitsmöglichkeiten und den Österreichern die Möglichkeit, dem doch noch sehr konservativen Alltag zu entfliehen und mit den neuesten amerikanischen Nummern die Not und Enge der Nachkriegszeit zu vergessen.
Das Radio spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Unterhaltungsmusik. Führend waren hier die Sender der amerikanischen Besatzungszone: Der Sender Rot-Weiß-Rot, aber vor allem auch Blue Danube Network, der Sender der amerikanischen Besatzungstruppen, der ein wesentlich "jüngeres" Programm spielte als andere Radiosender.
Zur jugendlichen Protestkultur gegen das konservative Gesellschaftsbild und den herrschenden Zeitgeschmack entwickelte sich in Europa ab Mitte der 50er Jahre nach amerikanischem Vorbild auf musikalischem Gebiet der Rock 'n' Roll. Bill Haley landete 1954 mit "Rock around the clock" einen internationalen Erfolg, der diese Musik auch in der österreichischen Jugendszene populär machte.

00:05:36
Zur Musik

Kommentar von Gerhard Jagschitz

00:02:10
Hey Tommy

Ernst Landl

00:02:47
Harte Nüsse

Ernst Landl

00:03:26

Lass uns von der Liebe reden

00:02:25
Horst Winter

Opus Nr. 1

00:02:36

Chattanoogie

00:02:09
Bill Haley

Rock around the clock

00:02:28

ABC Boogie

00:00:14
BDN

Ansage

00:03:03
BDN

Bugle Call Rag