Wiener Opernensemble

Am 12. März 1945 wurde die Wiener Staatsoper durch Bombentreffer weitgehend zerstört, und das Gebäude, in dem auch während des Krieges regelmäßig Aufführungen stattgefunden hatten, war unbespielbar. Nach Kriegsende begann man rasch mit der Suche nach geeigneten Ausweichquartieren und schon am 1. Mai 1945 konnte man in der Wiener Volksoper eine Aufführung von Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" mit dem Ensemble der Wiener Staatsoper erleben. Doch man war noch auf der Suche nach einer weiteren Spielstätte und fand diese im Theater an der Wien, einem Haus mit großer Tradition, das, erbaut 1798–1801, zahlreiche Uraufführungen erlebt hatte, darunter Fidelio (1805). Mit dieser Oper Beethovens begann am 6. Oktober 1945 auch die zehnjährige Spieldauer der Wiener Staatsoper im Theater an der Wien.

00:05:48
Hilde Zadek und Anton Dermota

Korngold, Tote Stadt

00:06:40
Hans Hotter

Wagner, Meistersinger

00:05:34
Erich Kunz

Mozart, Don Giovanni

00:07:49
Elisabeth Schwarzkopf

Strauss, Rosenkavalier

00:04:24
Paul Schöffler

Mozart, Zauberflöte

00:04:21
Hilde Güden

Mozart, Le Nozze di Figaro

00:05:36
Zur Musik

Kommentar von Gerhard Jagschitz

00:07:46
Ljuba Welitsch

Strauss, Salome

00:02:42
Wilma Lipp

Mozart, Zauberflöte

00:06:45
Sena Jurinac

Smetana, Verkaufte Braut

00:03:33
Irmgard Seefried

Mozart, Don Giovanni

00:05:34
Otto Edelmann

Beethoven, Fidelio

00:04:07
Maria Reining

Puccini, La Bohéme