Sammlung Vereinigte Bühnen Wien

Digitalisierung, Langzeitsicherung und Verfügbarmachung von historischen Aufnahmen der Vereinigten Bühnen Wien

LAUFZEIT: seit 01/2022 (laufend)

in Kooperation mit

1

Zur Sammlung der Vereinigten Bühnen Wien in der Österreichischen Mediathek

Die Sammlung

Die Aufnahmen aus dem Archiv der Vereinigten Bühnen Wien reichen von Mitschnitten aus den 1960er-Jahren bis in die jüngere Gegenwart. Im Raimund Theater, dem Ronacher und dem Theater an der Wien wurden Aufführungen für interne Zwecke dokumentiert – seit den 1980er-Jahren wurden auch Videoaufnahmen angefertigt. Nach der Gründung der Vereinigten Bühnen Wien im Jahr 1987 wurden die Dokumentationstätigkeiten fortgesetzt und die Archive der einzelnen Häuser zusammengeführt. Dadurch ist ein einzigartiger Fundus an Mitschnitten aus Musiktheaterproduktionen, Konzerten, Lesungen und Veranstaltungen entstanden.
Inventarisiert wurden von der Österreichischen Mediathek bislang sämtliche analogen Datenträger, angefangen von Tonbändern aus den 1960er-Jahren bis hin zu audiovisuellen Medien, deren Sicherung am Beginn des Archivierungsprozesses steht. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit entsprechender Abspielgeräte, um diese überhaupt wiedergeben zu können; mit dem Ergebnis, dass bislang 1.008 Audioaufnahmen inventarisiert werden konnten. Ein Großteil davon sind Aufnahmen auf Magnettonbändern, der kleinere Teil, etwa 200 Stück, waren Mitschnitte auf Audiokassetten. 278 VHS-Kassetten wurden in speziellen VHS-Videoreinigungsgeräten behandelt, bevor diese digitalisiert und inventarisiert werden konnten.

Die Aufnahmen wurden katalogisiert und digitalisiert und sind sowohl in analoger Form als auch – mehrfach gesichert – in digitaler Form im Massenspeicher der Österreichischen Mediathek archiviert.
Die Vereinigten Bühnen Wien erhalten die Digitalisierungen sowie die Originalträger für das eigene Archiv, die Österreichische Mediathek sichert die digitalen Aufnahmen in ihrem Langzeitspeicher.

Die Vereinigten Bühnen Wien in der Mediathek

In Kooperation mit den Vereinigten Bühnen WIen werden seit 2022 Audio- und Videomitschnitte aus der Geschcihte der Vereinigten Bühnen Wien digitalisiert, digital langzeitarchiviert und dauerhaft online sowie in der Mediathek für die interessierte Öffentlichkeit und wissenschaftliche Recherchen zur Verfügung gestellt.

Verfügbarkeit

Die Aufnahmen stehen für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei vor Ort in der Österreichischen Mediathek (Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien) zum Nachhören bereit.
Zudem können die Mitschnitte auch über das Onlinearchiv der Mediathek auf www.oesterreich-am-wort.at nach persönlicher Anmeldung für wissenschaftliche Recherchen online freigeschaltet werden; ein Download ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.