Archivaufnahmen mit Gerhard Rühm

Autorenlesungen mit Gerhard Rühm

Der 1930 in Wien geborene Universalkünstler Gerhard Rühm, der in seinem Schaffen die Bereiche Literatur, Musik, bildende Kunst vereint, ist eine vielseitige Persönlichkeit im Kulturleben des 20. und 21. Jahrhunderts. In den 1950er Jahren begründete er gemeinsam mit H. C. Artmann, Oswald Wiener, Konrad Bayer, Friedrich Achleitner und anderen die "Wiener Gruppe" und war von 1978 bis 1982 Präsident der Grazer Autorenversammlung. Von 1972 bis 1995 hatte Rühm eine Professur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg inne.
Seit 1968 hat die Österreichische Mediathek Autorenlesungen mit Gerhard Rühm aufgenommen.
In den hier präsentierten Aufnahmen sind Beispiele von Gerhard Rühms Lautpoesie und auditiven Texten zu hören, ebenso wie von der Mediathek mitgeschnittene Rundfunksendungen mit ihm und über ihn.

Gesamtkatalog: Dokumente mit und von Gerhard Rühm in den Beständen der Mediathek