Bundespräsidenten zwischen Vergangenheit und Zukunft

Die Vergangenheitsbewältigung Österreichs, konkret die Rolle von Österreichern in der NS-Zeit und der Umgang der Zweiten Republik mit dieser Vergangenheit und ihren direkten und indirekten Folgen, ist mit kaum einem zweiten Namen so verknüpft wie mit dem von Kurt Waldheim.

Kurt Waldheim, der eine diplomatische Musterkarriere im Dienst Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg absolviert hatte – vom Botschafter zum Außenminister – stieg danach als zweimaliger UNO‑Generalsekretär in den Jahren von 1972 bis 1982 zu noch höheren internationalen Weihen auf. Zu keinem Zeitpunkt dieser Karriere schien seine Kriegsvergangenheit irgendjemandem Grund zur Besorgnis zu geben. Erst mit seiner Kandidatur für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten kam es zu einer zuerst nationalen, aber sehr rasch auch internationalen Debatte um Waldheims NS‑Vergangenheit.

00:38:41
Pressekonferenz der Österreich-Initiative für Dr. Kurt Waldheim
01:03:43
Pressekonferenz mit Bundespräsident Dr. Kurt Waldheim
00:04:59
Zum Jahreswechsel 1987 - Bundespräsident Kurt Waldheim
00:03:37
Interview mit Dr. Kurt Waldheim als dem ersten UNO-Gesandten Österreichs
00:05:02
Interview mit Dr. Kurt Waldheim, Vorsitzender des UNO-Weltraumausschusses und Leiter der österreichischen UNO-Delegation
00:01:36
Thomas Klestils erste Rede als Bundespräsident [Ausschnitt]
00:04:55
Zum Jahreswechsel spricht Bundespräsident Thomas Klestil

Mit seinem Beharren, nur seine Pflicht erfüllt zu haben, trug Waldheim selbst nicht unbedingt zu einer Lösung der Fragen bei. Dass seine Person allerdings auf Antrag des World Jewish Congress auf die US-Watchlist für unerwünschte Personen kam, war ein Affront gegenüber der Person, dem Amt und der Republik durch die Vereinigten Staaten. Kurt Waldheim blieb als Bundespräsident im Ausland isoliert und in Österreich umstritten. Indirekt führte aber die Debatte in Österreich zu einer größeren Auseinandersetzung um die NS‑Zeit und deren Aufarbeitung in der Zweiten Republik.

Thomas Klestil, Waldheims Nachfolger, nachdem dieser auf eine Wiederkandidatur verzichtet hatte, wollte dem Amt des Bundespräsidenten neues Ansehen im In- und Ausland verschaffen. Dabei kam ihm die Gnade des Spätgeborenen ebenso zugute wie seine große diplomatische Erfahrung im Dienste der Zweiten Republik. Er sollte als Staatsoberhaupt Österreich in die Europäische Gemeinschaft führen. Thomas Klestil verstarb am 6 Juli 2004, zwei Tage vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit und der Angelobung seines Nachfolgers Heinz Fischer. 

00:22:14
Nachruf auf Kurt Waldheim

Radionachruf von Radio Österreich International, in Englisch

00:04:47
Nachruf auf Thomas Klestil

Radionachruf von Radio Österreich International, in Englisch

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.