Schifters Schellacks

Die seit 1967 im Sender Ö3 laufende und von Günther Schifter gestaltete Sendung "Music Hall" war lange Jahre sehr erfolgreich und verfügte über eine treue Zuhörerschaft, die die wöchentliche Präsentation von Schellacks aus Schifters beachtlicher Sammlung, ergänzt durch "Nachrichten von damals", schätzte.

00:08:42
Günther Schifters Schellacks

Folge 1044 

00:11:44
Günther Schifters Schellacks

Folge 1056 

Diese mit großem Detailwissen gestalteten Radioprogramme boten nicht nur musikalische Raritäten für Jazz- und Swingbegeisterte, daneben kamen auch Schellacksammler/innen durch die detailgenaue Ansage der Nummern auf ihre Kosten und ganz nebenbei waren sie auch eine kurzweilige und unterhaltsam gestaltete Geschichtsstunde.
In den 1980er Jahren wurde die Sendung auch auf die Regionalprogramme des ORF durchgeschalten und hieß dort "Günther Schifters Schellacks" – ohne das bewährte Konzept wesentlich zu ändern. Diverse Programmreformen, die unter anderem den Sender Ö3 in ein den kommerziellen Bedürfnissen angepasstes Formatradio umwandelten, bedeuteten dann auch das Ende dieser Sendung, zuerst auf Ö3 und dann auch in den Regionalradios. Die nach wie vor interessierte Zuhörerschaft konnte noch einige Zeit auf den Bayerischen Rundfunk ausweichen, wo Günther Schifter "Schellack Souvenirs" präsentierte, bevor er 2003 endgültig seine Jahrzehnte dauernde Tätigkeit als Rundfunkmoderator beendete.

00:07:41
Günther Schifters Schellacks

Folge 1130 

00:06:09
Günther Schifters Schellacks

Folge 1235 

00:11:50
Günther Schifters Schellacks

Folge 1342 

00:11:08
Günther Schifters Schellacks

Folge 1345

00:07:06
Günther Schifters Schellacks

Folge 1474 

Günther Schifter

Günther Schifter

00:10:23
Schellack Souvenirs 1

Günther Schifter

00:06:14
Schellack Souvenirs 2

Günther Schifter

00:07:56
Schellack Souvenirs 3

Günther Schifter

00:06:33
Schellack Souvenirs 4

Günther Schifter

00:06:50
Schellack Souvenirs 5

Günther Schifter

00:08:09
Schellack Souvenirs 6

Günther Schifter