Nachkriegszeit – Mit Helly Möslein ab 1947 in Wien

Hermann Leopoldi war nach seiner umjubelten Rückkehr wieder ein begehrter Vortragskünstler. Gemeinsam mit Helly Möslein folgten Auftritte und Tourneen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Schweden. 
Im Österreich der Nachkriegszeit spielten Leopoldi und die von ihm gesungenen Schlager eine bedeutende Rolle beim Aufbau eines positiven Österreichbildes.

Hermann Leopoldis Repertoire und die ihm zugeschriebene Rolle eines "typischen Wieners" boten dem Publikum aus dem gesamten politischen Spektrum eine positive Identifikationsfläche. Als amerikanische Staatsbürger und mit ihren englischsprachigen Liedern waren Leopoldi und Möslein zudem kulturelle Vermittler zwischen Österreich und den englischsprachigen Besatzungsmächten.
In Leopoldis Nachkriegs-Aufnahmen sind neben der Wiederaufnahme von älteren Erfolgsschlagern auch eine große Anzahl an neu komponierten Wienerliedern sowie einige Schlager vertreten, die die Situation im Österreich der Nachkriegszeit ironisch reflektierten.

Hermann Leopoldi trat bis 1959 fortwährend auf und verstarb am 28. Juni 1959 in Wien an den Folgen eines Herzinfarkts. 

Beispiele aus dem Bestand der Mediathek

A warmer Ofen, a Schalerl Kaffee

"A warmer Ofen, a Schalerl Kaffee" ist ein Lied aus dem Werk Leopoldis, von dem sowohl eine Aufnahme mit Betja Milskaja, Leopoldis Bühnenpartnerin der 30er-Jahre, erhalten ist, als auch eine Nachkriegsversion, die mit Helly Möslein eingespielt wurde.

Die Komposition ist von Hermann Leopoldi, der Text stammt von Hans Haller und Karl Bernstein (Charles Berndt). 

00:03:15
Ein warmer Ofen – a Schalerl Kaffee

mit Betja Milskaja, 1935

00:03:00
A warmer Ofen, a Schalerl Kaffee

mit Helly Möslein, 1949

Wirtschaftswunderkinder

"Wirtschaftswunderkinder" illustriert auf ironische Weise den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich Ende der 1950er. Hermann Leopoldi singt im Duett mit Helly Möslein, die Musik stammt von Hermann Leopoldi, der Text von Peter Herz und Karl Bernstein. 

00:03:23
Wirtschaftswunderkinder

In der Barnabitengassen

"In der Barnabitengassen" und "Schnucki, ach Schnucki" wurden zu Leopoldi-Hits der frühen 1950er.
Die Lieder wurden von Hermann Leopoldi komponiert, die Texte verfasste Rudolf Skutajan, mit dem Leopoldi bereits vor seiner Emigration zusammengearbeitet hatte.

00:02:56
In der Barnabitengassen
00:02:38
Schnucki, ach Schnucki!

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.