Herr Kohn, wann kommen S' z'rück? – Die Rückkehr nach Österreich

Ende 1946 kursierten in Wien bereits Gerüchte über eine Rückkehr Hermann Leopoldis nach Wien.
Leopoldi erhielt Angebote von Wiener Kabarett-Veranstaltern und trat in Kontakt mit Paul Hörbiger und zurückgekehrten Exilanten wie Karl Farkas und Robert Stolz, die ihm zu einem Neubeginn in Österreich rieten.
Zudem erhielt er als einer von wenigen Exil-Österreichern auch von politischer Seite Einladungen zur Rückkehr nach Österreich.

Leopoldi und Helly Möslein entschieden sich 1947 zur großen Reise und wurden in Wien begeistert empfangen.
Als "echter Wiener" und Vertreter der "Wiener Gemütlichkeit" wurde Leopoldi vom österreichischen Publikum bejubelt die Gründe seiner "langen Abwesenheit" wurden in der Presse schamvoll verschwiegen.

Beispiele aus dem Bestand der Mediathek

"In den kleinen Seitengassen" wurde von Leopoldi noch in New York kurz vor seiner Rückkehr komponiert, der Text stammt von Jimmy Berg.

00:02:50
In den kleinen Seitengassen

Singts ned von Wien nur allein

"Singts net von Wien nur allein" wirbt für die ländliche Alpenrepublik und nimmt damit auch ein nationales Selbstbild Österreichs aus den 1930er-Jahren wieder auf. Die Komposition stammt von Hermann Leopoldi, der Text von Peter Herz und Peter Wehle.

00:03:01
Singts ned von Wien nur allein
00:03:18
Meidlinger Buam

"Meidlinger Buam" wurde von Hermann Leopoldi komponiert, den Text verfassten Helly Möslein und Rudolf Skutajan.

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.