Chemiegeschichte/n

Neben Vorträgen über die Geschichte der chemischen Forschung, der Reflexion und Beschreibung von Pionierarbeiten und unterschiedlichen Forschungsmethoden sowie Gesprächen über die Entwicklung der Chemie als Wissenschaft haben auch die Biografien der Forscher/innen und deren politische Hintergründe einen wichtigen Stellenwert in der wissenschafts­historischen Betrachtung. So wurden alle (!) der auf dieser Seite vertretenen Wissenschaftler während der NS-Zeit aus Österreich vertrieben.

Vorträge und Reflexionen zur Geschichte der chemischen Forschung

00:42:51
Alfred Bader über historische Forschungsarbeiten in der Chemie [Ausschnitt]

Der Chemiker Alfred Bader spricht über die Bedeutung der Arbeiten der Chemiker Richard Anschütz, Archibald Scott Couper und Josef Loschmidt (Beginn des Vortrages).

00:02:18
Erwin Chargaff über veränderte wissenschaftliche Sichtweisen [Ausschnitt]

Der Chemiker und Schriftsteller Erwin Chargaff spricht über beschreibende, erklärende und korrigierende Ansätze in den Naturwissenschaften.

Biografische Interviews

00:08:17
Walter Kohn: Emigration

Im Gespräch mit Reinhard Schlögl erzählt der Physiker Walter Kohn von seiner Flucht aus Österreich über England nach Kanada.

Bausteine des Lebens

00:05:14
Erwin Chargaff: Erforschung der DNA [Ausschnitt]

Der Chemiker und Schriftsteller Erwin Chargaff spricht über die Geschichte der Erforschung der DNA sowie seine eigenen Forschungen.

Forschungsmethoden und Arbeitsweisen

00:01:50
Carl Djerassi: Arbeitsteilung in der chemischen Forschung [Ausschnitt]

Der Chemiker Carl Djerassi spricht über die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener ForscherInnen bei seinen Forschungsarbeiten.

00:01:13
Max Perutz: Die Röntgenkristallografie [Ausschnitt]

Der Chemiker Max Perutz spricht über die von ihm verwendete Methode der Röntgenkristallografie zur Bestimmung der Atomstruktur in Kristallen.

Nobelpreisträger

00:05:55
Walter Kohn: Arbeit an der Dichtefunktionaltheorie [Ausschnitt]

Der Physiker Walter Kohn spricht über seine Forschungsarbeiten, für die er 1998 mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

00:02:54
Max Perutz: Erforschung der Struktur des Hämoglobins [Ausschnitt]

Max Perutz spricht über die Erforschung der Struktur des Hämoglobins, für die er 1962 den Chemie-Nobelpreis erhielt.

Väter der Pille?

00:03:09
Carl Djerassi: Ludwig Haberlandt und die Grundidee für die "Pille" [Ausschnitt]

Der Chemiker Carl Djerassi spricht über den österreichischen Physiologen Ludwig Haberlandt und dessen Bedeutung für die Entwicklung der "Antibabypille".

00:04:57
Carl Djerassi: Karrierestationen [Ausschnitt]

Der Chemiker Carl Djerassi spricht über Stationen seiner Karriere und die berufliche Entscheidung, nach Mexiko zu gehen, wo er die "Antibabypille" entwickelte.

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.