Die Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikdokumentation (GWT)

Das Ziel der 1996 in Wien gegründeten und im Mai 2014 aufgelösten "Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikdokumentation" (GWT) bestand darin, Wissenschafts- und Technikgeschichte anhand von Interviews mit Wissenschaftlern und Technikern audiovisuell zu dokumentieren. Diese Dokumentationstätigkeit wurde auch durch die Organisation von Vorträgen der Gesellschaft unterstützt, welche in vielen Fällen mitgeschnitten wurden sowie durch Audio- und Videointerviews mit den Vortragenden ergänzt. 

Die Sammlung GWT an der Österreichischen Mediathek

Die durch die Dokumentations­tätigkeit der GWT entstandene Sammlung von Audio- und Videoträgern wurde 2008 der Österreichischen Mediathek zur Bestandssicherung übergeben.
Die Sammlung besteht aus über 500 Trägern, großteils Audio­-Kompaktkassetten sowie vereinzelt Mini‑Discs und Video‑Kassetten mit über 1000 Aufnahmen von Vorträgen sowie Interviews des Wissenschafts­journalisten Reinhard Schlögl, vereinzelt sind auch Videointerviews ver­treten.
Die gesamte Sammlung konnte im Zuge des Projektes digitalisiert und langzeitgesichert werden. Im Onlinearchiv der Mediathek stehen viele der aufgezeichneten Gespräche und Vorträge in einer möglichst unge­schnittenen Form zur Verfügung.
Aufnahmen, bei denen dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich war, sind vor Ort in der Mediathek abrufbar.

Ausschnitte aus einigen Interviews der Sammlung ermöglichen Einblicke in die Inhalte der Sammlung und illustrieren, warum Wissenschafts­geschichte gerade auch im Bereich der technischen Wissenschaften von Bedeutung ist. 

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Österreich am Wort entstanden.
Ein Großteil der Medien ist dort in voller Länge abrufbar.