Nachkriegszeit 1945 – 1955

Mit dem Ende der NS-Herrschaft wurde Österreich von den Siegermächten in vier Besatzungszonen geteilt und die Besatzer brachten auch ihre Kultur und ihre Ideologie ins Land.

Für Liebhaber von Jazz und Swing waren vor allem die neu eingerichteten Sender der Amerikaner – Blue Danube Network (BDN) als Sender für Besatzungssoldaten und Rot-Weiß-Rot als Sender für die österreichische Zivilbevölkerung – eine ideale Gelegenheit, die neuesten Nummern kennenzulernen, durfte man doch jetzt wieder hören, was fast sieben Jahre lang gar nicht oder nur unter Gefahr möglich war.

00:03:16
Ella Fitzgerald

How High The Moon

00:02:35
Stan Kenton

Across The Alley From The Alamo

00:03:14
Brocksi-Quartett

Body and Soul

00:03:09
Lionel Hampton

New Central Avenue Breakdown

Günther Schifter

Günther Schifter

00:06:05
Günther Schifter

Anfänge bei Rot-Weiß-Rot

Günther Schifter

Günther Schifter

00:02:56
Ray Anthony

True Blue Lou

00:03:11
Vera Auer

It's Only a Papermoon

00:03:08
Walter Dobschinski

Korridor-Swing

Günther Schifter, anfänglich noch Student an der Hochschule für Welthandel, konnte bald von seinen perfekten Englischkenntnissen profitieren. Er unterrichtete an der Berlitz-School Englisch, hielt im Wiener Kosmos-Kino Vorträge über Jazz und zeigte amerikanische Musikfilme. Daneben unterwies er Stuart Green, den Sendungsverantwortlichen von Rot-Weiß-Rot, in Deutsch. Diese Bekanntschaft ebnete ihm den Weg für seine Radio-Karriere und so begann er am 1. Jänner 1949 beim Sender Rot-Weiß-Rot. Hier spielte er in seinen Sendungen "Der alte Plattenmann", "Klingende Kleinigkeiten", "Sandmann Serenade" und "Swing und Sweet" Platten aus der immer umfangreicher werdenden Schellacksammlung, die mittlerweile weit über 10 000 Stück umfasste.

00:02:43
The Four Freshmen

Mood Indigo

00:02:41
Nat King Cole und Billy May

Walkin' my baby back home

00:02:56
Louis Armstrong

That's a Plenty

00:02:31
Bing Crosby and Louis Armstrong

Gone Fishin' 

00:02:31
Les Paul

Carioca

00:03:10
Der schräge Otto

Die beschwipste Drahtkommode

Günther Schifter

Günther Schifter

00:02:32
Bill Haley

Hook, Line And Sinker