Friedrich Zawrel – ein Mahner gegen das Vergessen der NS-Medizinverbrechen "Am Spiegelgrund"

Die Erzählungen des Zeitzeugen Friedrich Zawrel, einem Überlebenden des nationalsozialistischen "Kindereuthanasie"-Programms in Wien, zählen zu den erschütterndsten Zeugnissen österreichischer Zeitgeschichte. Seine Lebensgeschichte steht auch stellvertretend für die jahrzehntelange Verdrängung der NS-Vergangenheit in Österreich und den Unwillen sich dieser Verantwortung zu stellen.

Friedrich Zawrel, Jahrgang 1929, wuchs bei seiner Mutter in Wien in sozial prekären Verhältnissen auf. Infolge einer Delogierung kam er zu Pflegeeltern und später in das Zentralkinderheim der Stadt Wien.

Nach dem "Anschluss" wurde seine Familie aufgrund seines alkoholabhängigen und vorbestraften Vaters als "nicht mehr förderungswürdig" eingestuft und er selbst, nachdem er der Schule ferngeblieben war, in die NS-Kinderfürsorgeanstalt "Am Spiegelgrund" eingewiesen. Sein Leidensweg führte ihn durch mehrere Heime, wo er auch zweimal vom NS-Euthanasiearzt Dr. Heinrich Gross untersucht wurde und zahlreichen Misshandlungen und Demütigungen ausgesetzt war. Zuletzt war er am Pavillon 17 "Am Spiegelgrund" in einer Gruppe "schwer erziehbarer Jugendlicher" untergebracht. Nachdem er von dort fliehen konnte, wurde er kurz vor Kriegsende verhaftet und verbrachte die Zeit bis zu seiner Befreiung durch die Alliierten im Gefängnis.

00:47:23 [00:01:02 bis 00:07:50]
"Wie die Leute Krautwagerl geplündert haben..."

Friedrich Zawrel wuchs im Wiener vorstädtischen Elend der Zwischenkriegszeit auf. Zawrel beschreibt den Hunger und die miserablen Wohnbedingungen seiner frühen Kindheit, in der er oft den ganzen Tag auf sich allein gestellt war.

00:31:25 [00:11:40 bis 00:18:28]
„Und dann wurde ich einem Arzt vorgestellt.“

Zawrel geriet 1941 als Elfjähriger in die Fänge der NS-Medizin, wird in die NS-Fürsorgeanstalt "Am Spiegelgrund" eingewiesen und als "minderwertig" eingestuft. Dort begegnete er zum ersten Mal dem damaligen NS-Anstaltsarzt Heinrich Gross. Erst später erfuhr Zawrel, dass er aufgrund der Alkoholkrankheit seines Vaters von den Nationalsozialisten als "erblich schwerstens belastet“ kategorisiert wurde.

01:08:43 [00:23:58 bis 00:31:17]
"Bitte, lieber Gott, lass das vorbeigehen!"

Friedrich Zawrel erinnert sich an eine besonders erniedrigende Untersuchung durch den Anstaltsleiter Primarius Dr. Ernst Illing. Illing, einer der Hauptverantwortlichen für die NS-Kindereuthanasie in Wien, wurde 1946 vom Volksgericht Wien zum Tode verurteilt und gehängt.

Friedrich Zawrel, geboren 1929 in Lyon (Frankreich)
Interview: 2010
Interviewort: Wien
Interviewer: Michael Maier
Interviewdauer: 8 Stunden 37 min
Link zu allen 11 Interviewteilen

Das gesamte Interview mit Friedrich Zawrel in 11 Teilen finden Sie hier

01:01:08 [00:21:50 bis 00:26:24]
"Du kannst mich gern haben, meine liebe Republik!"

Zornig, angesichts des fehlenden Willens zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen im Nachkriegsösterreich bricht Friedrich Zawrel mit der Republik.

Ohne eine abgeschlossene Schulausbildung und enttäuscht von der Republik Österreich, in der er aufgrund seiner Verurteilung durch die NS-Justiz gebrandmarkt blieb, ging er in der Nachkriegszeit den – wie er es im Interview ausdrückt – "kriminellen Weg". Nach mehreren Verurteilungen, meist wegen Eigentumsdelikten, stand er 1975 vor Gericht erneut Dr. Heinrich Gross gegenüber, der nach dem Krieg seine Karriere fortsetzen hatte können und ein psychiatrisches Gutachten über Friedrich Zawrel erstellen sollte. Nicht zuletzt aufgrund dieses Gerichtsgutachtens wurde Zawrel zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Erst mit Hilfe eines Journalisten und der "Arbeitsgemeinschaft Kritische Medizin" gelang es ihm letztendlich, die Öffentlichkeit in Bezug auf Heinrich Gross' NS-Vergangenheit zu sensibilisieren und sich selbst zu rehabilitieren.

Friedrich Zawrel verstarb 2015. In seiner letzten Lebensphase trat Friedrich Zawrel öffentlich als Zeitzeuge und unermüdlicher Mahner gegen das Vergessen der NS-Verbrechen auf. Seine Erlebnisse "Am Spiegelgrund" und im Zusammenhang mit Gross sind zudem Gegenstand mehrerer Film- und Theaterproduktionen.

Text und Auswahl: Michael Maier, 2023

01:01:08 [00:40:20 bis 00:51:04]
"Für einen Akademiker haben Sie ein sauschlechtes Gedächtnis!"

1975 begegnet Friedrich Zawrel abermals seinem "Schicksalsarzt" Heinrich Gross, diesmal vor Gericht. Gross, der nach dem Krieg seine Karriere als hochdekorierter Wissenschaftler nahezu unbehelligt hatte fortsetzen können, war zu dieser Zeit unter anderem auch als psychiatrischer Gerichtsgutachter tätig.

00:57:04 [00:38:42 bis 00:42:40]
"Ich hab' auch damals über viele Sachen noch nicht reden können."

Friedrich Zawrel spricht über die traumatischen Nachwirkungen seiner Erlebnisse "Am Spiegelgrund" und wie er durch professionelle Hilfe gelernt hat, sich in den Zeitzeugengesprächen seinen Erinnerungen zu stellen.