Propaganda des "Anschlusses"

Mit dem deutschen Einmarsch 1938 wurde die österreichische Bevölkerung in einem bis dahin nie dagewesenen Ausmaß von politischer Propaganda überrollt. Die nationalsozialistischen Machthaber konnten auf ihre geübte Praxis zurückgreifen, sowohl was die Organisation und Wirkung von Massenveranstaltungen als auch den Einsatz von Massenmedien betraf. Wien wurde mit rund 200 000 Hitler-Bildern überschwemmt, 20 000 Volksempfänger wurden verteilt. Diese gekonnte politische Propaganda tat sicher das ihre, um die zum Teil hysterische Begeisterung und Anschlusseuphorie hervorzurufen, die wir vor allem aus Film- und Tonaufnahmen kennen. Und doch war es ein fruchtbarer Boden, auf den die Schlagworte der Nationalsozialisten fielen: Anschlusswunsch und Antisemitismus waren schon vor 1938 latent vorhanden. Radikalität und Terror als Mittel politischer Auseinandersetzung bestimmten in den 30er Jahren über weite Strecken das Geschehen. So erfüllte der Einmarsch die Wünsche und Hoffnungen vieler: Nationale Träume nach Größe und Hegemonie in Europa, Verbesserung der ökonomischen Situation und der Ruf nach einer "starken Hand" im Inneren. Die Opfer dieses Systems, die es von Beginn an sichtbar gab, wurden von den meisten ohne nennenswerte Gegenwehr in Kauf genommen.
Neben Propaganda waren es staatlicher Terror und gezielte Einschüchterung, die eine organisierte Oppositions- und Widerstandsbewegung praktisch unmöglich machten.
Andere Aspekte wurden teuer erkauft: Eine kurzfristige Verbesserung der wirtschaftlichen Lage, die Zunahme der Beschäftigung durch einen Industrialisierungsschub baute fast ausschließlich auf der Kriegswirtschaft auf und führte letztendlich in Not und Zerstörung.

00:03:44
Rede für die Volksabstimmung

Nationalsozialistische Jugendarbeit. Baldur von Schirach

00:05:25
Kundgebung zur Volksabstimmung

Tirol

00:07:50
Kundgebung zur Volksabstimmung

Wien

00:01:14
Kundgebung zur Volksabstimmung

München

00:01:29
Empfang in Linz

Adolf Hitler

00:01:05
Heldenplatz

15. März 1938. Adolf Hitler

00:03:43
Aufmarsch

Wiener Ringstraße

00:03:21
Ansprache vom Balkon der Reichskanzlei

Adolf Hitler

00:02:31
Hitler in Wien

am Vorabend der Großkundgebung am Heldenplatz

00:02:35
Einmarsch deutscher Truppen

Proklamation

00:00:59
Studentenkundgebung

Universität Wien

00:02:46
Sitzung des deutschen Reichstages

Berlin

00:05:31
Volksabstimmung

Richtlinien zur Wahlkampfführung

00:00:37
Aufruf

zur Volksabstimmung

00:03:10
Kundgebung zur Volksabstimmung

Klagenfurt

00:02:40
"Heldengedenkfeier"

März 1938

00:05:20
Der Tag,

an dem das braune Heer durch Österreich marschiert..

00:02:09
Heldenplatz

"Österreichische Legion"

00:06:55
Verkündung der Ergebnisse

der Volksabstimmung vom 1. April 1938.