Pressematerialien – Onlineausstellung Beethoven.vor.Ort

Die neue Onlineausstellung der Österreichischen Mediathek "Beethoven.vor.Ort" begibt sich anlässlich des Beethovenjahres 2020 auf eine virtuelle Entdeckungsreise zu den Wohn-, Arbeits- und Aufführungsorten des Komponisten.

Pressetext zum Download

Wo lebte der Komponist und wie finanzierte er seinen Lebensunterhalt?
Waren seine vielen Umzüge etwas Außergewöhnliches am Beginn des 19. Jahrhunderts?
Wo lebte der Komponist und wie finanzierte er seinen Lebensunterhalt? Waren seine vielen Umzüge etwas Außergewöhnliches am Beginn des 19. Jahrhunderts? Wie gestalteten sich Mietverhältnisse in einer der damals größten Städte Europas? Wo konnte man seinen neuesten Werken lauschen? Und was hat es mit dem Erinnerungsort Beethoven auf sich?
Für die Onlineausstellung hat die Österreichische Mediathek kulturhistorisch bedeutende Schellackeinspielungen seiner Kompositionen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts digital (neu) aufbereitet und im Audiovisuellen Atlas Wiens verortet.
...

(Text: Österreichische Mediathek)

Pressebilder "Onlineausstellung Beethoven.vor.Ort" zum Download

Zum Speichern einer hochauflösenden Version
(JPG oder PNG / unterschiedliche Größen / 300dpi) klicken Sie bitte auf "herunterladen".
(Bilder: Österreichische Mediathek)

fileadmin/Bibliothek/Presseseite/Beethoven/Beethoven_Pressebild_Mediathek.jpg

Pressebild: Onlineausstellung Beethoven.vor.Ort

Pressebild "Beethoven.vor.Ort"
Quellenangabe: Österreichische Mediathek, Kronsteiner

fileadmin/Bibliothek/Presseseite/Landkarte/oesterr_mediathek_akustischer_stadtplan_RGB_low.jpg

Pressebild: Audiovisueller Atlas, Beethoven

Audiovisueller Atlas, Beethoven
Quellenangabe: Österreichische Mediathek, Kronsteiner

fileadmin/Bibliothek/Presseseite/Beethoven/Beethovenschellack_2-38622_Kaltseis2.jpg

Pressebild: Schellack, Beethoven

Schellackaufnahme, Beethoven
Quellenangabe: Österreichische Mediathek, Kaltseis

fileadmin/Bibliothek/Beethoven/Erinnerungsorte/bh_2020_ungargasse-5_DSC08517.-b1JPG.jpg

Pressebild: Beethoven Gedenktafel

Beethoven-Gedenktafel. Wien, Ungargasse 5
Quellenangabe: Österreichische Mediathek, Hubert

fileadmin/Bibliothek/Presseseite/Beethoven/Beethovenweg_Wien_2020_Kapeller.jpg

Pressebild: Beethovens Wiener Orte

"Beethovens Wiener Orte"
Quellenangabe: Österreichische Mediathek, Kapeller