Nationalratswahlen

Auf dieser Seite:

Dass den ersten Nationalratswahlen nach dem Krieg – den ersten seit dem Jahr 1930! – in der labilen und unklaren Situation vierfacher Besetzung unmittelbar nach Kriegsende eine besondere Bedeutung zukam, liegt auf der Hand. Die provisorische Staats­regierung Renners war noch paritätisch von den drei Parteien ÖVP, SPÖ und KPÖ gebildet worden. Es galt nun, die wirkliche Stärke dieser Parteien in der Bevölkerung festzustellen.

Die Wahl ergab 85 Mandate für die ÖVP, 76 für die SPÖ und 4 für die KPÖ. Die eigentliche Überraschung war dabei das sehr schlechte Abschneiden der KPÖ, das sowohl diese Partei, aber vor allem die sowjetische Besatzungsmacht unvorbereitet traf.

00:06:43
Reden zu Wahl 1945

Rosa Jochmann, SPÖ

00:06:52

Karl Renner, SPÖ

00:01:21
Wahlaufruf...

...für die KPÖ-Steiermark

00:03:07
Zum Jahr 1945

Kommentar von Gerhard Jagschitz

00:01:15
Rückschau

auf den ÖVP-Wahlsieg