Literatur im Radio

Hörspiele, ein wichtiges Betätigungsfeld für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, nahmen in der weitgehend fernsehlosen Zeit einen wichtigen Stellenwert ein. Das Radio lieferte das Theater im Kopf.
Neben damals zeitgenössischen Autor/innen wie Ingeborg Bachmann, Jörg Mauthe u. a. wurde gerne auch auf bereits kanonisierte Autoren des alten Österreich und der Weltliteratur (z. B. Nestroy, Schnitzler, Bahr, Shakespeare, Dickens, Molière) zurückgegriffen, um ihre Werke für das Radio zu bearbeiten. Mit Ernst Schönwiese, Literaturchef bei Radio Rot-Weiß-Rot und später auch im ORF, wurde diese Kunstform sehr gepflegt.

In der berühmten Radiofamilie – wie der Name schon sagt eine beliebte Familiensendung – wurde auch das Prinzip der american short story aufgenommen, ein nicht ungewolltes Element der vom offiziellen Österreich befürworteten Westorientierung und der US-amerikanischen Verantwortlichen für Radio Rot-Weiß-Rot.
Bisher verschollen geglaubte Hörspiele, etwa von Johann Nestroy (Häuptling Abendwind) oder Jean Cocteau (Die Höllenmaschine), sind in der Sammlung Radio Rot-Weiß-Rot der Österreichischen Mediathek zum Teil nur in kürzeren Ausschnitten oder aber fast vollständig erhalten geblieben und aufgefunden worden.

00:03:18
Literatur und Kunst in der Nachkriegszeit

Kommentar Gerhard Jagschitz

00:28:32
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 240

00:28:03
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 247

00:23:02
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 267

00:28:35
Unsere Radiofamilie

Folge 268

00:28:35
Unsere Radiofamilie

Folge 273

00:28:43
Unsere Radiofamilie

Folge 299

00:25:23
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 340

00:24:07
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 332

00:24:07
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 337

00:29:17
Unsere Radiofamilie

351. und letzte Folge der Sendereihe

00:29:02
Unsere Radiofamilie

Circa Folge 311

00:18:11
Anton Wildgans

Kain - 1. Teil

00:20:07
Anton Wildgans

Kain. 2. Teil

00:20:02
William Shakespeare

Cäsar 1. Teil

00:16:51
William Shakespeare

Cäsar 2. Teil

00:04:00
Charles Dickens

David Copperfield. 1. Teil

00:02:39
Ernst Schönwiese

erinnert sich

00:03:23
Ingeborg Bachmann

Ein Geschäft mit Träumen. Teil 1

00:05:28
Ingeborg Bachmann

Ein Geschäft mit Träumen. Teil 2

00:05:07
Johann Nestroy

Häuptling Abendwind

00:01:38
Charles Dickens

David Copperfield 2. Teil

00:01:41
Der wahre Jakob

Hans Moser, Herta Main, August Rieger