"Wirtschaftswunder" – Verkehr und Landwirtschaft

Verkehr – Die Wiederherstellung von Verkehrswegen und Verkehrsbauten wie etwa Brücken wurde von der Öffentlichkeit der Nachkriegszeit besonders wahrgenommen, weil neben die praktische Bedeutung auch die Vision trat: ein wieder zusammenwachsendes Land, ein Land, in dem wieder Brücken Flüsse – und Gräben – überspannen. Mit der Wiederherstellung der Verkehrsinfrastruktur und der allgemeinen wirtschaftlich-gesellschaftlichen Normalisierung begann auch der Fremdenverkehr wieder – und bald über die Maßen – zu einem Wirtschaftsfaktor zu werden.

Landwirtschaft – Der landwirtschaftlichen Produktion wurde in der Zeit nach 1945 besondere Aufmerk­samkeit geschenkt, weil eben die Grundversorgung nur unzureichend gegeben und Österreich jahrelang auf Lebens­mittelgeschenke aus dem Ausland angewiesen war. Die Ankurbelung der Landwirtschaft war daher ein besonderes Gebot der Stunde. Auch hier war die Marshallplan-Hilfe ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer Modernisierung der Landwirtschaft. Diese war ab 1954 wieder imstande, das Vorkriegsniveau zu überschreiten.

Verkehr und Fremdenverkehr

00:01:11
Brücken

Stadionbrücke, Wien 1947

00:01:06
Straßen

Diverse Verkehrsbauten

00:01:46
Mehr Verkehr - mehr Unfälle

Verkehrserziehung, 1947

00:01:37
Fremdenverkehr

Reisende als Bindeglied des Außenhandels

00:01:02
Fremdenverkehr

einst  - jetzt, 1948

00:00:52
Autobahn

Bauarbeiten auch im Winter, Linz 1955

"Für unser Landvolk"

00:02:34
Radioparlament

Getreide- und Außenhandel

00:01:51
Radioparlament

Viehpreise

00:02:39
Aufschwung

...auch in der Landwirtschaft

00:03:12
Bauernhöfe in Österreich

Informationen im Schulfunk

00:01:26
Für unser Landvolk

Eine beliebte Radioserie

00:01:40
...im Kabarett

Helmut Qualtinger als Vortragender