Literatur - Kabarett

Das Kabarett erlebte in den späten 1940er und 1950er Jahren eine wichtige Blütezeit, anschließend an berühmte Vertreter aus der Zwischenkriegszeit wie z. B. Fritz Grünbaum oder Hugo Wiener, wurden die Hauptdarsteller dieser Zeit Helmut Qualtinger, Carl Merz, Gerhard Bronner, Maxi Böhm, Peter Wehle, Michael Kehlmann, Louise Martini u. v. a. selber bald zu Klassikern, an denen heute kein/e Kabarettist/in vorübergehen kann.

Und wieder spielte das Radio eine gewichtige Rolle für die Vermittlung, wenn man etwa an den legendären "Watschenmann" denkt. Der "Herr Karl" von 1961 – Fernsehen war schon merklich weiter verbreitet – ist als grandiose Darstellung des typischen und typisierten "Durchschnittsösterreichers" – wegen thematischer Nähe in den Zeitraum bis 1955 in dieses Kapitel mit aufgenommen worden. Kabarett kann, darf und muss ehrlicher sein als das sich in Reden äußernde politische Tagesgeschäft.

00:03:50
Oh Staatsvertrag

Maxi Böhm

00:02:06
Der Herr Karl

im Park des Belvedere

00:03:17
Gerhard Bronner - Helmut Qualtinger

Der Bundesbahnblues

00:01:00
Der Watschenmann

Die Straßenabnutzung in Graz

00:03:33
Peter Wehle

Die Tochter von der Poldi lernt Französisch

00:01:33
Peter Wehle

Steh auf, liebes Wien

00:03:27
Gerhard Bronner

Der g´schupfte Ferdl