Abzug

Österreich wurde im Laufe der letzten Kampfhandlungen ab Ende März 1945 von den vier Alliierten – Franzosen, US-Amerikanern, Briten und Sowjets – besetzt. Die mit der Befreiung verbundene Freude, die von vielen Österreicher/innen empfunden wurde, ver­wandelte sich aber nach einsetzenden Plünderungen und Ver­ge­waltigungen, besonders in den sowjetisch besetzten Gebieten, rasch in das Gegenteil. 

Nach einem Zonenabkommen wurden die Besatzungsgebiete im Juli 1945 noch abgeändert. Diese Zonengrenzen, die quer durch Österreich gingen, insbesondere durch Großstädte wie Wien und Linz, wurden teilweise streng kontrolliert und konnten nur mit gültigen Identitätsausweisen passiert werden. Die Präsenz der Besatzungs­soldaten innerhalb der verschiedenen Zonen war sehr stark von

00:01:14
27 Juli 1955

Die Ratifizierung

00:06:09
Zum Abzug

Kommentar von Gerhard Jagschitz

00:01:23
Ein Sonderfall

Kein Dauerzustand.

00:01:20
27. Juli 1955

Der letzte Alliierte Rat

00:02:08
Der Abzug

Farb-Wochenschau

der Truppenstärke der Alliierten abhängig. Das Bild der Besatzer blieb daher sehr unterschiedlich. Einerseits waren sie durch ihre Aktivitäten ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktor, andererseits gab es weiterhin Verschleppungen und Angst vor möglicher Willkür.

Durch die andauernde Besatzung mit nur wenig Hoffnung auf end­gültige Freiheit, schlug dann großteils der Dank für die große Unter­stützung des Aufbaus der österreichischen Infrastruktur langsam in Ungeduld um. Der Kalte Krieg verzögerte vorerst eine Einigung. Es kam aber zu einer merkbaren Entspannung und nach und nach zu Erleichterungen. So wurden die Kontrollen an den Zonengrenzen im Juni 1953 aufgehoben und die Besatzungskostenbeiträge gestrichen.

Nach der Ratifizierung des langersehnten Staatsvertrags im Juli 1955 wurde der Alliierte Rat aufgelöst. Der Abzug der teilweise schon reduzierten Truppen ging voran und war bis Ende Oktober abge­schlossen.

00:04:20
Die letzten 4 im Jeep

Radioreportage

00:00:42
Der Wirtschaftsfaktor

Im Westen andere Bedenken

00:10:23
Ami go home

Was beudet das?

00:03:22
Die Briten verlassen Kärnten

Vor der Kaserne

00:00:52

Dadurch Veränderungen?

00:01:51

Abschied von Klagenfurt

00:01:08
26. Oktober 1955

Noch Besatzungssoldaten da!

00:00:42
Kein Einschnitt

Das Leben geht weiter...