"Wirtschaftswunder" – Stadt

Mit dem Auslaufen des Marshallplans und der Neuorientierung in Richtung Marktwirtschaft, die sich mit den Namen von Kanzler Raab und Finanzminister Kamitz verbindet, wurde eine neue Phase der Wirtschaftsent­wicklung erreicht. Nach einer Stabilisierungskrise 1953 entwickelte sich die österreichische Wirtschaft bereits über Vorkriegsniveau und hin zum sogannnten "Wirtschaftswunder". Eine große Zahl an Wohnhäusern, Industrie- und Verkehrsbauten, die in den Jahren zuvor in Angriff genommen worden waren, wurden nun fertig. Die Eröffnungen wurden feierlich zelebriert.

Wohnbau

00:00:26
Gemeindewohnungen

Franz Jonas und Theodor Körner in Ottakring

00:02:22
Wohnungen

Bauen, bauen...

00:00:43
alt - neu

bessere Wohnverhältnisse

Bäder

Das Wiener Gänsehäufl

Städtebau

00:02:30
Clemens Holzmeister

Entwicklungslinien

01:44:33
Clemens Holzmeister

ein neues Gesicht der Stadt

00:03:17
Baudenkmäler

im neuen glanz

00:00:39
Hochhäuser...

Der Ringturm in Wien, 1955