Österreich

Die komplexe Entwicklung österreichischen Nationalbewusstseins ist gerade durch das Ende Österreichs 1938 und besonders durch die folgenden Ereignisse – nationalsozialistische Diktatur, Weltkrieg – wesentlich mitgeprägt worden. Nach 1945 war Identitätsfindung der wiedergegründeten Republik und die Neudefinition des Begriffes Österreich eine vorrangige politische Aufgabe – besonders angesichts vierfacher Besetzung und des Ringens um den Staatsvertrag. Aber auch im kulturellen Bereich, in der Buch- und vor allem Filmproduktion sind Österreich-Themen und Rückgriffe auf die altösterreichische Vergangenheit häufig.

In vielen Politikerreden drückt sich ein manchmal übersteigertes Heimat- und Österreichgefühl – noch nicht unbedingt ein österreichisches Nationalgefühl – aus.  Oft folgte das der Formel: Österreich, ein kleines aber tüchtiges Land, dem man immer noch die volle Freiheit vorenthält; Österreich, ein im Gegensatz zu Deutschland befreites Land. Eigene Fehler der Vergangenheit wurden selten angesprochen ...

Österreich - friedfertiges Opfer

00:00:28
Analyse später

Karl Renner

00:00:12
Hort des Friedens

Leopold Figl

00:00:39
schuldlos und friedfertig

Leopold Figl

00:00:27
bewundert und doch unfrei

Leopold Figl

00:00:24
befreit...

Karl Renner

Österreichische Nation

00:00:51
Österreichbewustsein

Heinz Nittel

00:00:41
Das "nationale" Lager

Staatsbewustsein

00:02:01
Tag der Fahne

Volk, Vaterland

00:01:55
Heimat

Blick zu einer Jungbürgerfeier