Notkoalition (1946-1949)

Die Regierung Figl beruhte auf der Koalition zwischen ÖVP und SPÖ, die trotz ihrer programmatischen Gegensätze wussten, dass die Krise des Staates nur durch ihre Zusammenarbeit zu bewältigen war. Bis zum Jahr 1947 war auch noch die KPÖ mit einem Minister vertreten. Zu den großen innenpolitischen Themen der unmittelbaren Nachkriegszeit gehörten das Verhältnis zu den Besatzern, die Sanierung der Währung, die Verstaatlichung zentraler Wirtschafts­unternehmen und der Versuch, Löhne und Preise in einer noch sozial verträglichen Weise auszutarieren.

00:01:27
1946

Über die neuen Aufgaben der Regierung. Bundespräsident Karl Renner

00:21:30
1947

Jahresrückblick von Bundeskanzler Leopold Figl

00:00:49
Berichtende vom Parteitag 1949

Das Lied "Gott mit uns!"

00:01:26
Die große Koalition als Erfordernis der Zeit

Kommentar von Gerhard Jagschitz

00:00:34
ÖVP-Parteitag

Begrüßung durch Parteiobmann Leopold Figl

00:05:47
Das politische System der Großen Koalition

Mythen, Konsens, Gegensätze. Kommentar von Gerhard Jagschitz

Nationalratswahl 1949

00:00:41
Partei der "Ehemaligen"?

Viktor Reimann (VdU) über die Heimatlosen und das Verdienst der Partei

00:00:22
Verteidigung der VdU

Julius Raab (ÖVP), über die Wähler der Partei (1953)