In Sivas wachsen die Dichter - Sivas home of poets, englische und türkische Fassung

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Katalogzettel

Titel In Sivas wachsen die Dichter - Sivas home of poets, englische und türkische Fassung
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Manafi, Said [Gestaltung] [GND]
Bauer, Werner [Wiss. Verfasser/in]
Manafi, Said [Kamera] [GND]
Österreichisches Bundesinstitut für den Wissenschaftlichen Film [Produzent]
Datum 1995 [Produktionsdatum]
Schlagworte Wissenschaft und Forschung ; Gesellschaft ; Politik ; Ethnologie ; Religion ; Soziales ; Tanz ; Volksmusik - Volksmusik international ; Feste ; Feiern ; Krisen und Konflikte ; Islam ; Politische Verfolgung ; Ethnie ; Wissenschaftlicher Film ; Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
Örtliche Einordnung Türkei
20. Jahrhundert - 90er Jahre
Typ video
Format DFFFV1 [FFV1-Codec im AVI-Container]
DFMPG [Dateiformat: MPG]
FI16KLT [Film, 16 mm Kopie, LT]
VKABCsp [Videokassette, Betacam, SP]
TSOo [Tonband auf Spule (ohne Angabe der Spuren, ohne Angabe der Spulengröße)]
VKADB [Videokassette, DigiBeta]
VKAUlb [Videokassette, Umatic, LB]
VKAUhb [Videokassette, Umatic, HB]
VKAVHS [Videokassette, VHS]
TSO [Tonband auf Spule (ohne Angabe der Spuren)]
Sprache Englisch
Türkisch
Signatur 10-13404, 10-13421, 10-13420, 10-13419, 10-13418, 10-13417, 10-13416, 10-13415, 10-13414, 10-13413, 10-13412, 10-13411, 10-13410, 10-13409, 10-13408, 10-13407, 10-13406, 10-13405, 10-13403, 10-13402, VX-04027, V-11680, F16-01441, VX-04029_01_k01, F16-01439, VX-02129, VX-02127, VX-02131, VX-02128, VX-02130 C 2438

Information

Inhalt

„Die türkischen Aleviten stellen eine unorthodoxe und in mancher Hinsicht "liberale" Richtung innerhalb der islamischen Schi'a dar. Von der Mehrheit der türkischen Sunniten wurden die Aleviten, die etwa 20 Prozent der Bevölkerung stellen, jahrhundertelang unterdrückt und als Ungläubige verachtet. Im religiösen Kult der Aleviten spielen Musik und Tanz eine zentrale Rolle. Der Musiker wird Ashik - "Liebender" - genannt; er ist Dichter und Interpret in einer Person. Seine Lieder erzählen vom Leidensweg der Aleviten, von ihrer Unterdrückung und Demütigung, aber auch von ihrer Liebe zu Gott und zu allen Menschen. Die Wurzeln der alevitischen Musik liegen auch heute noch in der Religion, allerdings ist das künstlerische Schaffen der modernen Ashiks vom politischen Protest gegen Ausbeutung und Ungerechtigkeit geprägt.“ (Zeitschrift Wissenschaftliche Filme; Teilverzeichnis Ethnologie, Asien, Australien, Ozeanien; Jahr 1996; Seite 89)
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