KulturWerk

Mediathek

Dieses Medium ist nur vor Ort im Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek verfügbar.

Beiträge dieses Mediums

KulturWerk - André Heller
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Heller, André [Interviewte/r]
Datum: 2017.03.19 [Sendedatum] 2011 [Jahr des Copyright]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: [Senderinformation] Der vielseitige Künstler André Heller, bekannt als Sänger, Poet, Filmemacher, Impresario und Schauspieler ist im "KulturWerk" zu Gast. Im Gespräch mit Moderatorin Barbara Rett gibt er Einblicke in seine Seelenwelt und spricht mit ihr über sein verändertes Weltbild.
Kulturwerk - Angelika Kirchschlager
Mitwirkende: Kirchschlager, Angelika [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.06.05 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-05044_K01, E52-05044 e52-05044
KulturWerk - Brigitte Fassbaender
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Fassbaender, Brigitte [Interviewte/r]
Datum: 2014.02.25 [Sendedatum]
Schlagworte: Musik ; E-Musik ; Interview ; Gesang ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-00925_K01, E52-00925 e52-00925
Inhalt: Wenn eine gefeierte Sängerin nach einer umjubelten Bühnenkarriere eine höchst erfolgreiche Regisseurin und Intendantin wird - dann kann es sich nur um eine handeln! Brigitte Fassbaender, unvergessen als legendärer Rosenkavalier-Octavian, hochgeschätzt als Intendantin des Tiroler Landestheaters, bayrische und österreichische Kammersängerin und mit zahlreichen bedeutenden Ehrungen ausgezeichnet! Soeben hat "die Fassbaender an der Wiener Volksoper Benjamin Brittens witzige Kammeroper"Albert Herring" inszeniert - im Sommer 2014 feiert die große Sängerin mit dem einzigartigen warmen Timbre, die schauspielerisch ebenso brillierte wie gesanglich, ihren 75ten Geburtstag. Nach den glanzvollen Hosenrollen wie Octavian oder Cherubin hat sie alle "großen Mezzoweiber" verkörpert, um mit nur 55 Jahren überraschend ihren Bühnenabschied bekannt gegeben. "Sehnsucht nach Vollendung" war Brigitte Fassbaenders Motor in allem, was sie getan hat - ob Singen, Inszenieren, ein Theater leiten, Zeichnen oder Malen. "Auf zu neuen Taten!" ihr Lebensmotto. Im Gespräch mit Barbara Rett spricht sie aber auch vom lästigen Abnehmen für die Hosenrollen, von der Kunst, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören und warum sie immer noch von dem legendären Dirigenten Carlos Kleiber träumt....
KulturWerk - Cornelius Obonya
Datum: 2014.07.25 [Sendedatum]
Schlagworte: Theater ; Kultur ; Portrait ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01806_K01, E52-01806 e52-01806
Inhalt: Bereits zum zweiten Mal steht heuer Schauspieler Cornelius Obonya als "Jedermann" auf dem Salzburger Domplatz. Schon sein Großvater Attila Hörbiger war in dieser Rolle zu sehen, seine Mutter Elisabeth Orth, war ebenso Teil des "Spiels vom Sterben des reichen Mannes" wie sein Vater Hanns Obonya und seine Tante Christiane Hörbiger. Im ausführlichen Gespräch mir Barbara Rett erzählt der Spross der wichtigsten Schauspielerdynastie des deutschsprachigen Raums, wie er sich schon als Bub aus seiner "Verwandlungskiste" Prinzen-, Ritter- und Cowboykostüme gezaubert hat, wie er Schule und Reinhardt-Seminar abgebrochen hat, um den direkten Weg zum Theater zu suchen und was er von seinen schauspielernden Eltern gelernt hat. Er erzählt von seiner Jugend, auf welche ungewöhnliche Weise er sich vor Premieren entspannt und wie er zu seinem seltenen Vornamen gekommen ist.
Kulturwerk – Friedrich Cerha
Mitwirkende: Cerha, Friedrich [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.02.05 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; Portrait ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Friedrich Cerha wird 1926 in Wien geboren und studiert an der Wiener Musikakademie Violine, Komposition und Musik. An der Universität Wien studiert er Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie. 1958 gründet er mit Kurt Schwertsik das Ensemble die reihe für neue Musik in Europa. Seine Affinität zu den Werken der Zweiten Wiener Schule findet ihren Ausdruck in der Fertigstellung von Alban Bergs Oper Lulu, für die Cerha die Instrumentation des 3. Aktes vollendet und die Lücken ergänzt.|Von 1976 bis 1988 ist Cerha Professor für Komposition, Notation und Interpretation neuer Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.|2002 wird seine Komposition Der Riese vom Steinfeld uraufgeführt, 2006 werden die Impulse und das Konzert für Sopransaxophon und Orchester erstaufgeführt. 2006 wird er als bedeutendster zeitgenössischer Komponist Österreichs bei der Musik-Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
Kulturwerk - Gert Voss
Mitwirkende: Rett, Barbara
Datum: 2014.07.20 [Sendedatum] 2011 [Erstaufführung]
Schlagworte: Theater ; Kultur ; Portrait ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01770_K01, E52-01770 e52-01770
Inhalt: In memoriam Gert Voss: “matinee: Gert Voss – Der Verwandlungskünstler” (15.15 Uhr) Starke Charaktere, verführerische Schurkengestalten, Könige oder Mörder, mit jeder seiner Figuren versuchte Gert Voss ein anderer zu sein. Legendär sind seine Rollen, ob als despotischer Ludwig in “Ritter, Dene, Voss”, buckliger Richard III., verspielter Hermann in Kleists “Hermannsschlacht” oder als liebestoller Othello – Gert Voss eroberte mit Herz und Gefühl sein Publikum. ORF III zeigt ein im Jahr 2011 entstandenes Porträt des grandiosen Schauspielers.
KulturWerk - Michael Heltau
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Heltau, Michael [Interviewte/r]
Datum: 2013.08.28 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-00835_K01, E52-00835 e52-00835
KulturWerk - Opernsänger Günther Groissböck
Mitwirkende: Rett, Barbara [Moderation] , Groissböck, Günther [Interviewte/r]
Datum: 2014.08.12 [Sendedatum]
Schlagworte: Musik ; E-Musik ; Kultur ; Vokalmusik - Oper ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01881_K01, E52-01881 e52-01881
Inhalt: Der junge österreichische Bass Günther Groissböck ist auf der Überholspur! Nicht nur bei seinem Hobby Rennradfahren, sondern auch in der internationalen Opernwelt! In kürzester Zeit hat der sympathische Sänger aus Waidhofen die größten Opernhäuser der Welt erobert und wurde an der Met in New York ebenso gefeiert wie an der Scala in Mailand oder bei den Bayreuther Festspielen!|Das liegt nicht nur an seiner eindrucksvollen Bühnenpräsenz und schauspielerischen Intensität, sondern vor allem auch an seiner einzigartig warmen und farbreichen Basstimme - Bässe sind mittlerweile ja noch mehr Mangelware als Tenöre! Nun wird er endlich auch in Österreich "entdeckt" - nach seinem Sensationsdebüt als "Wassermann" in der "Rusalka" an der Staatsoper folgt nun im Sommer mit dem "Rosenkavalier" bei den Salzburger Festspielen eine der prominentesten Rollen des Bassfaches. Dass Günther Groissböck dem dummdreisten "Baron Ochs auf Lerchenau" andere Facetten abluchsen wird als üblich, steht außer Frage. Im KulturWerk-Gespräch mit Barbara Rett in der voestalpine Stahlwelt in Linz erzählt der junge Sänger von seinem Weg zur Musik, der harten Realität, die die Klassikbranche mittlerweile auch ist, wie es ihm gelingt, für die Bühnenfiguren seinen eigenen "Seelenschatz" zu öffnen und was die raren Momente sind, in denen auch ein Perfektionist über sich selber "Wow!" sagen kann....
KulturWerk - Peter Turrini
Mitwirkende: Turrini, Peter [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Moderation]
Datum: 2014.09.09 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Literatur ; Theater ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-02180_K01, E52-02180 e52-02180
Inhalt: Mit "Rozznjagd" hat er 1971 einen der größten Theaterskandale der 2. Republik ausgelöst - mit "Mein Nestroy" 2006 elegant die Ära Föttinger an der Josefstadt eröffnet. Peter Turrini Turrini wurde vom jungen Wilden zum allseits Geehrten. Zum 70ten Geburtstag gibt's eine Uraufführung, zwei Bücher, Lesungen, einen Film - und ein "KulturWerk"-Gespräch aus der voestalpine Stahlwelt in Linz. Die Wahl des Ortes könnte nicht treffender sein - in seiner Jugend hat Turrini dort am Hochofen gearbeitet und in den Arbeitspausen gedichtet. Von den Arbeitern anfangs ausgelacht, wurde er bald zu ihrem Vertrauten, wenn es um das Verfassen von Eingaben oder Briefen ging. In "Die Minderleister" hat Turrini seine Erfahrungen verarbeitet - wie in allen seiner Stücke Autobiografisches mit Artifiziellem verwoben ist.|Seine Stücke und TV-Filme, die mittlerweile in unzählige Sprachen übersetzt wurden und auf der ganzen Welt gespielt werden, haben in schöner Regelmäßigkeit Skandale ausgelöst - wer gleichzeitig Gott und Sex, Außenseitertum und Arbeiterklasse, seelische Not und sprachliche Gewalt, braunen Mief und bürgerliche Bigotterie auf die Bühne stellt, provoziert eben. Jetzt feiert der junge Wilde von einst seinen 70er! Zwei neue Bücher erscheinen, ein Dokumentarfilm ist entstanden und das Theater in der Josefstadt feiert mit Lesungen und einer Uraufführung! "C'est la vie - eine Revue" ist eine theatralische durch ein Leben, das viel mit dem seinem zu tun hat, aber natürlich damit nicht restlos zu verwechseln ist. Wie heißt es dort doch auch? "Das Schönste am Theater ist, dass man immer wieder alles neu erfinden kann. Am Theater kann man alles behaupten, es muss nur interessant weitergehen..."
KulturWerk - Robert Dornhelm
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Dornhelm, Robert [Interviewte/r]
Datum: 2015.06.09 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Bereits zum dritten Mal in Folge inszeniert Hollywood-Regisseur Robert Dornhelm heuer in dem imposanten Steinbruch der Opernfestspiele St. Margarethen. Nach den erfolgreichen Produktionen "La Bohème" und "Aida" in den Vorjahren heuer Giacomo Puccinis "Tosca".
In einem ausführlichen KulturWerk- Interview spricht der ausgezeichnete Opernregisseur über seine Arbeit mit den größten Sängerinnen und Sängern unserer Zeit und eine "Tosca", wie man sie bisher noch nicht gesehen hat.
Kulturwerk - Tobias Moretti
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Moretti, Tobias [Interviewte/r]
Datum: 2012.04.01 [Sendedatum] 2012.04.07 [Sendedatum / Wiederholung]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-05455_K01, E52-05455, E52-05439_K01, E52-05439 E52-05455, E52-05439
Inhalt: [Senderinformation] Tobias Moretti zu Gast bei Barbara Rett Der österreichische Theater- und Filmschauspieler wurde 1959 in Tirol geboren und studierte in München Schauspiel. Von der Schauspielschule wurde er an das Bayerische Staatsschauspiel engagiert und wechselte 1986 an die Münchner Kammerspiele, wo er u.a. den Troilus in dem Shakespeare-Stück Troilus und Cressida spielte. Ende der 1980er Jahre wechselte er ins Filmgenre. In der Filmsatire Die Piefke Saga von Felix Mitterer spielte er den Joe Krimbacher. Einem breiten Publikum wurde er als Kriminalinspektor Richard Moser (1994-1998) in der österreichischen Krimiserie Kommissar Rex bekannt. Es folgten weitere TV und Kino-Produktionen, u.a. der deutsche Kinofilm Workaholic (1995) und zuletzt Jud Süß - Film ohne Gewissen(2010). Der Originalfilm aus dem Jahr 1940 von Veit Harlan ist als NS-Propagandafilm in Deutschland verboten respektive die Vorführung nur unter strengen Auflagen erlaubt.
Kulturwerk - Wolf Prix
Mitwirkende: Prix, Wolf D. [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.05.01 [Sendedatum] 2012.06.07 [Sendedatum / Wiederholung]
Schlagworte: Kultur ; Architektur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-05029_K01, E52-05029 E52-05185, E52-05029
Inhalt: [Senderinformation] Barbara Rett spricht mit dem international renommierten, österreichischen Architekten Wolf D. Prix. Prix gehört zu den herausragenden Vertretern des architektonischen Dekonstruktivismus. Ein Jahrhundert nach der Ära der Wiener Architektur um Otto Wagner und Adolf Loos hat er neben Hans Hollein der österreichischen Architekturszene erneut zu Weltgeltung verholfen. Wolf D. Prix studierte Architektur in Wien, London und Los Angeles. Er ist Mitbegründer der COOP Himmelblau und seit 2003 Vorstand am Institut für Architektur an der Universität für angewandte Kunst in Wien.|Im Laufe seiner Karriere realisierte er eine Reihe renommierter internationaler Projekte, unter anderem die BMW Welt in München, das Musée des Confluences in Lyon und das Dalian International Conference Center in China.
Kulturwerk: Barbara Rett im Gespräch mit Jonas Kaufmann
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Kaufmann, Jonas [Interviewte/r]
Datum: 2012.08.02 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Musik ; E-Musik ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-04546_K01, E52-04546 e52-04546
KulturWerk: Christa Ludwig
Mitwirkende: Rett, Barbara [Moderation] , Ludwig, Christa [Interviewte/r]
Datum: 2014.03.02 [Sendedatum] 2013.03.12 [Sendedatum]
Schlagworte: Musik ; E-Musik ; Vokalmusik - Oper ; Portrait ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-03249_K01, E52-03249, E52-00949_K01, E52-00949
Inhalt: Barbara Rett im Gespräch mit Christa Ludwig. Sie zählte und zählt immer noch zu den großen Lieblingen der internationalen Opernwelt. Ihre Karriere führte Christa Ludwig um die ganze Welt und mit vielen führenden Operngrößen zusammen - mit Maria Callas und Placido Domingo genauso wie mit den Dirigenten Herbert von Karajan und Leonhard Bernstein. Im Alter von 17 Jahren hatte die deutsche Mezzosopranistin ihren ersten öffentlichen Auftritt. Im Jahr 1955 wurde sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und trat außerdem in den darauffolgenden Jahren bei den Salzburger Festspielen, in der New Yorker Metropolitan Opera und bei den Bayreuther Festspielen auf. Sie erweiterte ständig ihr Repertoire und wandte sich neben den Mezzopartien in den 1980er-Jahren auch den Sopranpartien zu. Knapp 40 Jahre nach ihrem Engagement an der Staatsoper verabschiedete sie sich von dort mit einer außerordentlichen "Elektra"-Vorstellung, kehrte allerdings zu ihrem 80. Geburtstag noch einmal auf die Staatsopernbühne zurück. Im März feiert Christa Ludwig nun ihren 85. Geburtstag, Anlass für Barbara Rett, sie zu einem ausführlichen Gespräch einzuladen.
KulturWerk: Christiane Hörbiger
Mitwirkende: Hörbiger, Christiane [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2022.12.03 [Sendedatum] 2013 [Produktionsdatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: [Senderinformation] Kammerschauspielerin Christiane Hörbiger im Gespräch mit Barbara Rett

Jeder kennt sie als eine der größten Schauspielerinnen und als Diva des deutschsprachigen Films - Christiane Hörbiger war 2013 zu Gast im „KulturWerk“ in ORF III . Dass die Kammerschauspielerin und Grande Dame, die in ihrer beeindruckenden Karriere von der goldenen Kamera über die Platin-Romy bis zum goldenen Verdienstkreuz der Republik Österreich so gut wie jede Auszeichnung erhalten hat, eigentlich Zuckerbäckerin hätte werden sollen, wissen nur wenige. Doch die Tochter der beiden Schauspiellegenden Attila Hörbiger und Paula Wessely landete dann doch schon mit 16 Jahren beim Film, studierte nur kurz am Max-Reinhardt-Seminar und wurde vom Fleck weg am Wiener Burgtheater engagiert.

Ihr Herz gehörte dem Theater, sie war die „Kathy“ und das „Klärchen“, die „Luise“ und die „Buhlschaft“, die „Elisabeth“ und die „Candida“. Doch auch die Leidenschaft für Film und Fernsehen ließ sie niemals los und Serien, wie „Das Erbe der Guldenburgs“ oder „Julia - Eine ungewöhnliche Frau“ machten sie schließlich zu einem der populärsten TV-Stars in Österreich.
KulturWerk: Christiane von Poelnitz
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Poelnitz, Christiane von
Datum: 2014.03.31 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01098_K01, E52-01098 e52-01098
Inhalt: Sie will nicht gefallen - sie will "den Schmerzpunkt erwischen" und bringt sich mit Haut und Haaren in ihre Rollen ein. Barbara Rett bittet im "KulturWerk" die Burgschauspielerin Christiane von Poelnitz zum Gespräch, deren außergewöhnliche schauspielerische Leidenschaft ihr vor kurzem den Nestroy Theaterpreis 2013 als beste Schauspielerin eingebracht hat. Seit über zehn Jahren ist Christiane von Poelnitz festes Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Die Frauenfiguren, die sie darstellt, sind leidenschaftlich und doch fragil, vielschichtig, vor allem aber immer erfüllt von Vehemenz und Emotionalität. Dabei lässt sie sich weniger vom genialen Funken als von Disziplin und Einfühlungsvermögen leiten: Die Schauspielerei sieht sie weniger als Berufung denn als (erfüllenden) Beruf. Ganz selten nur gibt Christiane von Poelnitz Interviews - was das "KulturWerk"-Gespräch mit Barbara Rett umso wertvoller macht.
KulturWerk: Cornelius Obonya
Mitwirkende: Obonya, Cornelius [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2014.07.15 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Bereits zum zweiten Mal steht heuer Schauspieler Cornelius Obonya als "Jedermann" auf dem Salzburger Domplatz. Schon sein Großvater Attila Hörbiger war in dieser Rolle zu sehen, seine Mutter Elisabeth Orth, war ebenso Teil des "Spiels vom Sterben des reichen Mannes" wie sein Vater Hanns Obonya und seine Tante Christiane Hörbiger. Im ausführlichen Gespräch mit Barbara Rett erzählt der Spross der wichtigsten Schauspielerdynastie des deutschsprachigen Raums, wie er sich schon als Bub aus seiner "Verwandlungskiste" Prinzen-, Ritter- und Cowboykostüme gezaubert hat, wie er Schule und Reinhardt-Seminar abgebrochen hat, um den direkten Weg zum Theater zu suchen und was er von seinen schauspielernden Eltern gelernt hat. Er erzählt von seiner Jugend, auf welche ungewöhnliche Weise er sich vor Premieren entspannt und wie er zu seinem seltenen Vornamen gekommen ist.
KulturWerk: Daniela Fally
Mitwirkende: Fally, Daniela [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2014.06.19 [Sendedatum]
Schlagworte: Musik ; E-Musik ; Vokalmusik - Oper ; Portrait ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01438_K01, E52-01438 e52-01438
Inhalt: "Wir treten auf, wir singen, wir gehen ab!" - das Schicksal der Koloratursopranistin! Dieses Mal zu Gast bei Barbara Rett ist die junge Sopranistin Daniela Fally, deren spektakulärer Auftritt in der "Arabella" an der Wiener Staatsoper 2009 ihr zu einem internationalen Durchbruch verhalf. Zuletzt absolvierte die, von Franz Welser-Möst entdeckte Sängerin ihr Salzburg-Debüt bei den Osterfestspielen Salzburg, im Sommer gibt sie ihre erste "Königin der Nacht" bei den Bregenzer Festspielen. Im ausführlichen "KulturWerk"-Gespräch erzählt sie, warum sie gerne auch einmal auf der Bühne sterben will, wie ihre Stimmbänder aussehen und was denn ihr eigentlicher Traumberuf ist.
KulturWerk: Erich Lessing – Der Jahrhundert-Fotograf
Mitwirkende: Lessing, Erich [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2013.07.30 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; Fotografie ; Staatsvertrag ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Seine Fotos haben Geschichte festgehalten und Geschichte geschrieben! Aus Anlass seines 90ten Geburtstags ist der österreichische Fotograf ERICH LESSING Gast von Barbara Rett und erzählt in "KulturWerk" über sein intensives Leben und die Bedeutung des "entscheidenden Moments"&|Das zerstörte Nachkriegseuropa hat er dokumentiert wie kein anderer - das zerbombte Berlin und Wien, die unvorstellbare Armut in den Ländern des Ostens, den kurzen tragischen Kampf des ungarischen Volkes um Freiheit. Aber auch das kleine Glück inmitten des großen Chaos und den Wiederaufbau. "Österreich ist frei!" - Erich Lessing erzählt in "KulturWerk", wie es zu diesem legendären Foto bei der Unterzeichnung des Staatsvertrages gekommen ist, warum er mit 90 Jahren überlegt, aus der berühmten Fotoagentur Magnum auszutreten und ob ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte sagt & Alles Gute zum Geburtstag, Erich Lessing!
KulturWerk: Hans-Adam II. von Liechtenstein
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Hans-Adam II., Liechtenstein, Fürst [Interviewte/r]
Datum: 2012.12.11 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-03847_K01, E52-03847 e52-03847
KulturWerk: Hugo Portisch
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Portisch, Hugo [Interviewte/r]
Datum: 2013.10.23 [Sendedatum]
Schlagworte: Medien und Kommunikation ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-00238_K01, E52-00238 e52-00238
KulturWerk: Klaus Maria Brandauer
Mitwirkende: Brandauer, Klaus Maria [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2013.06.04 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Theater ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Er war Hamlet und Romeo, James-Bond-Bösewicht, König Ödipus und Oberst Redl - wandelbar und dennoch immer unverkennbar! KLAUS MARIA BRANDAUER war und ist eine eigene Liga und hat sich alle Einmischungen in die "Marke" KMB aufs allerschärfste verboten. Am 22.Juni wird der Schauspieler 70 Jahre alt - unbeirrt hält er am Zweifel fest, an der Sprachkunst als Grundlage des Theaters und an der Kunst als Möglichkeit, Menschheitsthemen zu verhandeln. "Hinter seinem Beruf kann man sich nicht verstecken", so der Schauspieler, obwohl der Künstler selbst letztlich vollkommen unbedeutend sei. Im Gespräch mit BARBARA RETT erzählt Brandauer vom geliebten "Odad", dem von den Nazis eingesperrten Ausseer Großvater, vom Glauben, der Berge versetzen kann, von der Kunst des Nicht-Spielens und vom Menschen als Betriebsunfall der Schöpfung.
Kulturwerk: Konstantin Wecker
Mitwirkende: Wecker, Konstantin [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.04.03 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-05425_K01, E52-05425 e52-05425
KulturWerk [2014.11.30]
Mitwirkende: Hampson, Thomas [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2014.11.30 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-02744_K01, E52-02744 e52-02744
KulturWerk: Kurt Rydl [2012.01.16]
Mitwirkende: Rydl, Kurt [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.01.16 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Musik ; E-Musik ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Dass Kurt Rydl einer der erfolgreichsten Sänger der Welt ist und von Japan bis Amerika das Opernpublikum begeistert, ist bekannt. Aber fast niemand weiß, dass der gebürtige Wiener, der vor kurzem seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, nicht nur hochdekorierter Kammersänger, sondern auch promovierter Zoologe ist – Spezialgebiet: Meeresbiologie! Und ausgerechnet den zarten Seesternen gehört das Herz des massigen Megabasses, der auf der Bühne meist als Bösewicht beeindruckt. Mit Barbara Rett bummelt er durchs Naturhistorische Museum und verrät ihr noch eine andere große Leidenschaft: die Antiquitäten.
KulturWerk: Kurt Rydl [2012.01.13]
Mitwirkende: Rydl, Kurt [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.01.13 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Musik ; E-Musik ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Inhalt: Dass Kurt Rydl einer der erfolgreichsten Sänger der Welt ist und von Japan bis Amerika das Opernpublikum begeistert, ist bekannt. Aber fast niemand weiß, dass der gebürtige Wiener, der vor kurzem seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, nicht nur hochdekorierter Kammersänger, sondern auch promovierter Zoologe ist – Spezialgebiet: Meeresbiologie! Und ausgerechnet den zarten Seesternen gehört das Herz des massigen Megabasses, der auf der Bühne meist als Bösewicht beeindruckt. Mit Barbara Rett bummelt er durchs Naturhistorische Museum und verrät ihr noch eine andere große Leidenschaft: die Antiquitäten.
KulturWerk: Michael Haneke
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Haneke, Michael [Interviewte/r]
Datum: 2012.11.20 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Film ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-04204_K01, E52-04204 e52-04204
Kulturwerk mit Elisabeth Orth
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Orth, Elisabeth [Interviewte/r]
Datum: 2015.08.08 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-06825_K01, E52-06825 e52-06825
KulturWerk: Nike Wagner
Mitwirkende: Wagner, Nike [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2013.02.12 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-03589_K01, E52-03589 e52-03589
KulturWerk: Otto Schenk
Mitwirkende: Schenk, Otto [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2014.05.20 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; Drama ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-01242_K01, E52-01242 e52-01242
KulturWerk: Otto Tausig
Mitwirkende: Tausig, Otto [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.10.07 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; Interview ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-04328_K01, E52-04328 e52-04328
KulturWerk: Percussionist Martin Grubinger
Mitwirkende: Rett, Barbara , Grubinger, Martin
Datum: 2013.12.18 [Sendedatum]
Schlagworte: Musik ; E-Musik ; Instrumente - Schlagzeug ; Diskussion ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-00529_K01, E52-00529, E52-00502_K01, E52-00502
Inhalt: "Schon im Alter von dreieinhalb Jahren wusste ich: Das Schlagzeug ist mein Instrument!"|Der österreichische Multipercussionist Martin Grubinger hat in außergewöhnlicher Weise das Schlagwerk als Soloinstrument in den Mittelpunkt des klassischen Konzertbetriebs gestellt. Der in Salzburg geborene Musiker studierte am Bruckner-Konservatorium in Linz und am Mozarteum in Salzburg, machte aber bereits als Jugendlicher bei internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam. Barbara Rett spricht im Kulturwerk mit dem Multitalent Martin Grubinger über seinen Balanceakt zwischen hochserösem Musiker und Entertainer, über seine exzessiven Solokonzerte, die Zusammenarbeit mit den renommiertesten Orchestern der Welt und wie es sich anfühlt, selbst in die Moderatorenrolle zu schlüpfen.
Kulturwerk: Peter Weck
Mitwirkende: Rett, Barbara [Interviewer/in] , Weck, Peter [Interviewte/r]
Datum: 2014.12.09 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-02816_K01, E52-02816 e52-02816
KulturWerk: Sol Gabetta
Mitwirkende: Gabetta, Sol [Interviewte/r] , Rett, Barbara [Interviewer/in]
Datum: 2012.08.22 [Sendedatum]
Schlagworte: Kultur ; TV-Mitschnitt
Typ: video
Signatur: E52-04688_K01, E52-04688 e52-04688

Katalogzettel

Titel KulturWerk
Urheber/innen und Mitwirkende Rett, Barbara [Interviewer/in] [GND]
ORF 3 [Sendeanstalt]
Schlagworte TV-Mitschnitt
Typ video
Sprache Deutsch

Information

Mediathek Logo