Information
Inhalt
Teil der Sammlung Franz Hiesel
Hallwachs, Hans-Peter (Ben Reich); Hoffmann, Gert Günther (Lincoln Parker); Marquis, Arnold (Cray D'Courtney); Tremper, Susanne (Barbara D'Courtney); Bergen, Ingrid van (Maria Beaumont); Ranspach, Dieter (Gus Tante); Hallant, Uta (Mary); Wandrey, Eduard (T'sung H'sai); Römer, Anneliese (Chooka Frood); Berg, Tanja (Duffy Wygand); Brandenburg, Nero (Snim); Pelz von Felinau, Josef (Sam Atkins); Mannkopff, Andreas; Krauss, Helga; Bengsch, Hubertus; Kieseritzky, Helma von; Schmitt, Rudi; Gescher, Norbert; Ebeling, Hermann; Kwiet, Hans; Haffner, Erna; Kolldehoff, Reinhard; Czarski, Otto; Jespen, Klaus; Müller, Rosi; Bauschulte, Friedrich W.; Mellinger, Fritz; Corten, Georg; Kerzel, Joachim; Miner, Evamaria; Petruo, Heinz; Nottke, Joachim; Matejka, Erika; Tappe, Walter; Vaessen, Eric; Pfeiffer, Michaela; Paulschmidt, Paul; Klausner, Burghard; Holtenau, Gerd; Wegner, Jürgen; Pfennig, Mei Li; Laumer, Hülya; Wagner, Hermann; Marnitz, Rolf; Honeck, Gertie; Matejka, Robert
Beginn: Enführung in die Kunstkopfstereophonie (11' 15'') / In dem Science-Fiction-Krimi geht es um einen Kampf auf Leben und Tod, den sich die beiden letzten verbliebenen universalen Wirtschafts-Imperien des Sonnensystems - personifiziert durch die Großkonzern-Inhaber - liefern. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Gilde der Gedankenleser, "Esper" genannt, die jeden Plan schon im Entstehen aufdecken kann und dadurch eine entscheidende Kontrollposition einnimmt. Doch Ben Reich, der sich seines Rivalen entledigen will, setzt gegen die "Esper" eine telepatische Sperre ein: das "Trenser-Lied", einen musikalischen Ohrwurm. Demolition ist die erste Kunstkopf-Produktion der Hörspielgeschichte und wurde auf der Funkausstellung in Berlin 1973 als Sensation gefeiert. Anfang der 70er Jahre machte eine neue Aufnahmetechnik im Radio von sich reden, die inzwischen fast wieder in Vergessenheit geraten ist: die Kunstkopf-Stereophonie. Als herausragendes Demonstrationsprojekt wurde 1973 in den damaligen RIAS-Studios ein Science-Fiction-Krimi nach dem Roman "The demolished man" des bekannten amerikanischen Autors Alfred Bester produziert. Ziel war es, für ein Hörspiel sämtliche Wirkungsmöglichkeiten der neuen Aufnahmetechnik unter Einbeziehung von Mono-, Stereo- und Quadrophonie-Technik, optimal zur Geltung zu bringen. Die Redaktion "TV Hören und Sehen" verlieh dem Realisationsteam des Hörspiels "Demolition" für die erfolgreiche Anwendung der Kunstkopf-Stereophonie im Hörfunk das GOLDENE MIKROPHON 1973. Die Produktion gehört inzwischen zum festen Bestand moderner Hörspielklassiker.