(1) Anna-Freud-Kindergarten
, (4) Montessori-Kindergarten
Mitwirkende:
Siller, Ursula [Gestaltung]
, Pazmann, Elisabeth [Interviewte/r]
, Leonhardsberger, Gaby [Interviewte/r]
, Koihser, Andrea [Interviewte/r]
, Novak, Martina [Interviewte/r]
, Handreich, Eugenie [Interviewte/r]
, Ertl, Gabi [Interviewte/r]
, Wack, Anneliese [Interviewte/r]
Datum:
1991.01.07 [Sendedatum]
1991.01.08 [Sendedatum]
| Schlagworte: |
Bildung
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Bildung und Schulwesen
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Publizierte und vervielfältigte Aufnahme
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Typ:
audio
Signatur:
6-26832_b, 6-26832_a
Inhalt:
Der Kindergarten als Institution und als Erlebnisraum steht im Mittelpunkt der Reihe. Am Beispiel von unterschiedlichen Konzeptionen in Theorie und Praxis will Ursula Siller darstellen, wie Kinder oft in das Kreuzfeuer politischer Interessen und pädagogischer Ideale geraten. Sie geht dabei etwa auf den Anna-Freud-Kindergarten ein, den "Vorzeigekindergarten" der Gemeinde Wien, der durch kleine Gruppen, hohen Personalstand, Supervision der Mitarbeiter und Projektgruppen zur Aufarbeitung spezieller Probleme bestimmt ist. Und auch auf die Montessori-Kindergärten, die als internarionale Kindergärten in Wien eher ein Schattendasein fristen. Beleuchtet werden aber auch die Waldorf- Kindergärten, sowie die "freien" Kindergruppen, die als Alternative zum staatlichen Kindergartenbetrieb und als Gegengewicht zu den Elitekindergärten entstanden. (orf)