Rummelplatz Alpen - Teil 1 & 2

Mediathek

Dieses Medium ist nur vor Ort im Publikumsbetrieb der Österreichischen Mediathek verfügbar.

Katalogzettel

Titel Rummelplatz Alpen - Teil 1 & 2
Titelzusatz Themenmontag
Urheber/innen und Mitwirkende Saul, Louis [Gestaltung]
Steck, Johannes [Sprecher/in] [GND]
Stockerl, Hans Jürgen [Sprecher/in] [GND]
ORF 3 [Sendeanstalt]
Datum 2017.01.30 [Sendedatum]
2014 [Jahr des Copyright]
Schlagworte Gesellschaft ; Dokumentation ; Tourismus ; Landschaft ; TV-Mitschnitt
Typ video
Format DFMPG [Dateiformat: MPG]
Sprache Deutsch
Signatur E52-21493

Information

Inhalt

[Senderinformation] Schneekanonen, Mini-Dirndl, Liftheizung - so sehen Tourismusmanager die Zukunft in den Alpen. In spannenden Montagen werden die Zusammenhänge zwischen Erhaltung der Kulturlandschaft der Alpen, Tourismus und Klimawandel dargestellt.

Ohne Gondelbahn, Eventarena und computergesteuerte Schnapsglasbefüllungsanlage ist die Alm für viele Wintertouristen nicht mehr spannend. Für den Tourismusstrategen und Alpenbaron Günther Aloys aus Ischgl sind die Alpen ein Unterhaltungspark für 500 Millionen Europäer: „Ich kann mit sanftem Tourismus nichts anfangen. Das ist nicht unsere Zielgruppe“, so Aloys.

In eindrucksvollen Bildern erzählt der Film, wie die Industrialisierung der Alpen die Natur verändert. Besonders massiv sind die Eingriffe in den Retortenskigebieten Frankreichs. Dort untersucht die Hydrologin Carmen de Jong die Folgen und hat in Alpenbächen eine massive Belastung mit Kolibakterien gefunden. Es kommen Protagonisten zu Wort, die sich für diese Berge engagieren. Aber sie tun es mit unterschiedlichen Zielen: Tourismusmanager und Industrielle suchen das Wachstum, die Attraktionen, die die Massen in die Täler und auf die Gipfel locken. Ihnen ist es zu verdanken, dass es manche Alpenregion zu Wohlstand und Prominenz gebracht hat. Doch die Gefahr besteht, dass die einmalige Landschaft ihren Charakter einbüßt.

Marketingstrategen befürchten die „Aldisierung“ des Gebirges, während Kritiker den Zusammenbruch der einmaligen Alpennatur und -Kultur prophezeien. Sie fordern Achtsamkeit und vorausschauendes Handeln, denn ein in Jahrtausenden gewachsenes Gleichgewicht droht in wenigen Jahren zu kippen.

Diese Coproduktion zwischen ORF III und Arte legt den Finger auf die krassesten Entwicklungen, die das Alpin-Design in den letzten Jahren genommen hat, und stellt die Frage, ob wir das so eigentlich noch wollen können.
Mediathek Logo