Da capo, da capo. Von der Musikpflege zu klingender Münze (1)

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Titel Da capo, da capo. Von der Musikpflege zu klingender Münze (1)
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Leßner, Regina [Gestaltung] [GND]
ORF Radio Österreich 1 [Sendeanstalt]
Datum 1997.01.18 [Sendedatum]
Schlagworte Wirtschaft ; Musik ; E-Musik ; Feature ; Werbung ; Radiosendung-Sendematerial
Typ audio
Format DFMP3 [Dateiformat: MP3]
DFWAV [Dateiformat: Broadcast WAV]
TKAo [Tonband auf Kern (AEG); Ohne nähere Beschreibung]
Signatur 9-33679
Gesamtwerk/Reihe Hörbilder

Information

Inhalt

Ob für Diamanten, Schokolade, Autos oder Käse - seit einiger Zeit setzen Werbefilmhersteller auf Klassik. Klassische Musik, so die Werber, veredele auch profane Produkte und spreche mehr als Popmusik die Emotionalität an. Wissenschaftliche Grundlage war ein Experiment mit sechzig Mäusen. Die mit Rachmaninow stimulierten Nager reagierten kommunikativer und sexuell aktiver. Also hat man Schokolade als "Rendezvous der Sinne" mit Carl Orffs "Carmina burana" heißgemacht - und höhere Umsätze erziehlt. Bei Steffi Grafs Nudel-Show muß Erik Satie herhalten, und Edvard Grieg erweist sich als ideal für Weichkäse. Die zusammengestückelten Klassiker haben natürlich auch ihre Feinde. Mit gefälschten Tönen und gerafften Takten werden oft ganze Sinfonien auf dreißig Sekunden gepreßt. Musikliebhabern dreht es den Magen um, wenn Ihnen Mozart, Bach, Händel, Wagner oder Verdi als Trailer aus dem Wohnzimmer entgegenschallen. Die Branche aber hat im letzten Jahr mit Klassikmusik-Marketing allein in Deutschland 33 Milliarden umgesetzt.
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