Veranstaltung • Offen •
27. März 2025

Das Archivfrühstück der Österreichischen Mediathek - mit Wolfgang Kos

Wir freuen uns, Sie wieder zu einem Archivfrühstück einladen zu dürfen. In der sechsten Ausgabe am Donnerstag, den 27. März 2025 von 9.30 bis 11.30 Uhr spricht der Journalist und Historiker Wolfgang Kos über seine Anfänge beim Radio, die legendäre "Musicbox" und die Entwicklung des Mediums bis hin zu Podcasts.

Der Historiker, Journalist und Ausstellungsmacher Wolfgang Kos,  Hörfunkredakteur beim ORF, Lehrbeauftragter am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und Direktor des Wien Museums von 2003 bis 2015 spricht mit Gabriele Fröschl, Leiterin der Österreichischen Mediathek. Erfahren Sie mehr über die Anfänge und die Leidenschaft eines Radiomoderators für dieses Medium. Es werden Ausschnitte aus Archivmaterial zu hören sein, darunter die legendäre Sendungsreihe Musicbox, die Generationen von Hörer_innen begeistert hat. Wir blicken auch in die Zukunft: Wie hat sich die Medienlandschaft im Laufe der Jahre verändert? Werden Podcasts das traditionelle Radio ablösen? Und präsentiert sich die Medienlandschaft heute pluralistischer als noch vor einigen Jahrzehnten?

Im Anschluss an die Einführung von Wolfgang Kos zum Thema und dem Gespräch ist Platz für Ihre Fragen an unseren Gast.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten bitten wir um Anmeldung unter anmeldung{at}mediathek{dot}at. 
Die zur Verfügung stehenden Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben, Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, das Archivfrühstück findet im Veranstaltungsraum der Österreichischen Mediathek im 2. Stock in der Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien statt. 
Wir freuen uns auf Sie!

Einen Überblick über die Veranstaltungsreihe finden Sie hier