Klima, Kosten und Kommerz: Droht dem Wintersport das Ende?

Mediathek

Dieses Medium ist Teil des Gesamtwerks Talk im Hangar-7

Katalogzettel

Titel Klima, Kosten und Kommerz: Droht dem Wintersport das Ende?
Spieldauer
Urheber/innen und Mitwirkende Brandstätter, Helmut [Moderation] [GND]
Messner, Reinhold [Diskutant/in] [GND]
Schröcksnadel, Markus [Diskutant/in]
Innauer, Toni [Diskutant/in] [GND]
Margreiter, Josef G. [Diskutant/in]
Steiger, Robert [Diskutant/in]
Servus TV [Sendeanstalt]
Datum 2015.01.29 [Sendedatum]
Schlagworte Gesellschaft ; Unterhaltung ; Sport ; Tourismus ; Klima und Wetter ; Diskussion ; TV-Mitschnitt
Typ video
Format DFMPG [Dateiformat: MPG]
Sprache Deutsch
Signatur E52-03449_K01, E52-03449 e52-03449
Medienart Mediendatei
Gesamtwerk/Reihe Talk im Hangar-7

Information

Inhalt

Der Wintersport löst hierzulande Begeisterung und Euphorie aus. Mehr und mehr Hotels werden gebaut. Schneekanonen, Skilifte und die Erschließung neuer Pistenmöglichkeiten kennzeichnen die Alpen. Für die einen ist diese Entwicklung ein Raubbau an der eigenen Heimat, für die anderen ein Milliardengeschäft. Beim Wintersport treffen enthusiastische Anhänger auf skeptische Umweltschützer. Fest steht: Der Klimawandel sorgt immer stärker für grüne Hänge und schwindende Schneegrenzen. Der lokale Tourismus gerät unter Druck. Kaum ein Skigebiet kommt inzwischen ohne Schneekanonen aus. Seit 2000 wurden in Österreich 1,3 Milliarden Euro in die künstliche Beschneiung investiert. Sind diese Summen gerechtfertigt? Wie lange wird es das Geschäft mit dem Wintersport in Österreich noch geben? Wird der Skisport immer mehr zum Elitensport, weil die Beschneiuung in den Wintersportzentren immer teurer wird? Was bedeutet das für die Regionen? Gibt es dazu bereits langfristige Pläne in den Schubladen oder wird eher kurzfristig gedacht? Müssen wir unsere Bretter bald ins Museum stellen?
Gäste: Reinhold Messner, Extrem-Bergsteiger und Buchautor ; Anton Innauer, ehemaliger Skispringer und Skisprungtrainer ; Markus Schröcksnadel, Geschäftsführer der Vereinigten Bergbahnen GmbH ; Josef Margreiter, Geschäftsführer Tirol Werbung ; Robert Steiger, Klimafolgen- und Tourismusforscher
Mediathek Logo