Hedda Gabler

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Katalogzettel

Titel Hedda Gabler
Titelzusatz "Hedda Gabler" (1890) Drama in vier Akten von Henrik Ibsen
Mitschnitt des Wiener Volkstheaters für interne Dokumentationszwecke
Spieldauer 02:43:57
Urheber/innen Ibsen, Henrik [Text] [GND]
Mitwirkende Ibsen, Henrik [Text] [GND]
Gerlach, Hans Egon [Übersetzer/in/Dolmetscher/in] [GND]
Schmidinger, Walter [Inszenierung]
Breuer, Annette [Bühnenbild] [GND]
Böhm, Toni [Darsteller/in] [GND]
Doll, Birgit [Darsteller/in] [GND]
Sochor, Hilde [Darsteller/in] [GND]
Sztavjanik, Franziska [Darsteller/in] [GND]
Terne, Johannes [Darsteller/in] [GND]
Breuer, Jacques [Darsteller/in] [GND]
Antonius, Brigitte [Darsteller/in]
Volkstheater Wien [Produzent]
Datum 1995.03.02 [Aufnahmedatum / Beginn]
1995.03.07 [Aufnahmedatum / Abschluß]
Ort Wien, Volkstheater [Ort der Aufführung]
Schlagworte Theater ; Literatur ; Kultur ; Gesellschaft ; Drama ; Unveröffentlichte Aufnahme
Örtliche Einordnung Bundesland / Wien
Österreich
20. Jahrhundert - 90er Jahre
Typ video
Format DFFFV1 [FFV1-Codec im AVI-Container]
DFMPG [Dateiformat: MPG]
DFFLV [Dateiformat: FLV]
VKAVHSlp [Videokassette, VHS, LP]
Sprache Deutsch
Signatur Österreichische Mediathek, v-28931_k02, V-28931_k01, v-28931
Medienart FLV-Videodatei

Information

Inhalt

Dr. Jörg Tesman: Toni Böhm, Hedda: Birgit Doll, Fräulein Juliane: Tesman Hilde Sochor, Frau Elvsted: Franziska Sztavjanik, Assessor Brack: Johannes Terne, Eilert Lövborg: Jacques Breuer, Berta: Brigitte Antonius
[https://emmywerner.at/volkstheater/daten/eingang/index.html] Generalstochter Hedda Gabler glaubt in der Schönheit das Leben zu finden und sucht doch darin nur den Tod. Gefangen in der Vorstellungswelt des militaristischen Vaters, das Leben sei Kampf und nur durch stete Waffenübung zu bestehen, kann sie sich nicht zu einem Dasein in Selbstverwirklichung und Verantwortung für andere befreien. Zu allen Männern, auf die sie trifft, unterhält sie Zweckbeziehungen: Ehemann, Hausfreund, Liebhaber – alles Soldaten in ihrem Krieg gegen sich selbst. Der freilich wurde ihr aufgezwungen: von ebenjener Gesellschaft, der sie nicht als selbstbestimmte Person, sondern als Erfüllungsgehilfin patriarchalischer Gedanken dienen soll.
So ist sie Opfer der Macht, die sie über andere ausüben will. Den Mut, den sie beständig von anderen fordert, um das „schöne Leben“ zu erfahren, vermag sie selbst zur Überwindung ihrer Leere und Lethargie nicht aufzubringen. Die dadurch erfahrene Ohnmacht kehrt sich in lebensfeindliche Destruktion.
In dem 1890 entstandenen Schauspiel, einem seiner Spätwerke, enthüllt Ibsen noch einmal in lakonischer Erbarmungslosigkeit den todesverliebten Ästhetizismus einer Gesellschaft, die so sehr vom Kult der Eigenliebe und Selbstbespiegelung beherrscht ist, daß ihr jeglicher Sinn für das Gemeinsame, für Wahrhaftigkeit und Lebenssubstanz abhanden gekommen ist. „Das Leben“, notiert Ibsen in seinem Tagebuch, „geht für Hedda in einer Lächerlichkeit auf, die es nicht wert ist, sie bis zu Ende mit anzusehen.“
2.3.1995 - 1. und 2. Akt, 7.3.1995 - 3. und 4. Akt

Sammlungsgeschichte

Sammlung Volkstheater

Art der Aufnahme

Aufnahmesituation der Sammlung Volkstheater

Technische Anmerkungen

Videodigitalisierung an der Österreichischen Mediathek

Verortung in der digitalen Sammlung

Schlagworte

Theater , Literatur , Kultur , Gesellschaft , Drama , Unveröffentlichte Aufnahme

Teil der Sammlung

Sammlung Volkstheater
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