Begräbnis einer Epoche

Das in traditionellen Formen vollzogene Leichenbegängnis für Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 erschien vielen als Abgesang auf eine ganze Epoche.

Angesichts der zentralen Funktion, die dem Monarchen in Politik, Verwaltung und Armee immer noch zukam und der Rolle Franz Josephs als Klammer des heterogenen Reiches, war sein Tod und der Wechsel an der Spitze von beträchtlicher Relevanz.  - Niemand konnte sich an einen anderen Kaiser als Franz Joseph erinnern und angesichts zahlreicher sichtbarer Auflösungserscheinungen des Riesenreiches assoziierten viele seinen Bestand  mit der Regierung Franz Josephs - konnte ein Österreich-Ungarn ohne ihn weiterexistieren? Freilich war wohl der Eindruck des Hinscheidens des "ewigen Kaisers" nicht so groß, wie dies noch ein paar Jahre zuvor der Fall gewesen wäre: der Krieg bestimmte immer mehr den Alltag, stand so sehr im Vordergrund, dass auch der Tod des Kaisers davon überschattet wurde.

00:01:44
Das Begräbnis von Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 - Vor dem Stephansdom [Ausschnitt]

Zwischen Kritik und Mythos: Das Bild Franz Josephs in der Erinnerung

Die Beurteilung Kaiser Franz Josephs im neuen kleinen Österreich hat sich vor allem zwischen zwei Polen bewegt - einer nostalgischen Überhöhung und einer extrem kritischen Demontage, wobei Klischeevorstellungen meist überwogen haben. - Mit der Vergrößerung des Zeitabstandes dürfte sich die emotionale Seite der Bewertung reduzieren, ein differenziertes Franz-Joseph-Bild ist freilich immer noch schwierig, weil es vom Gesamtbild seiner Epoche - von der Revolution von 1848 bis zum Ersten Weltkrieg - kaum zu trennen ist, einer Epoche voller Widersprüche und schneller Veränderungen.

00:30:26
80 Jahre Tod von Kaiser Franz Josph
00:01:07
Das Begräbnis von Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 - Hofburg Schweizerhof [Ausschnitt]

Am sechsten Tag nach dem Tod wurde der Leichnam Kaiser Franz Josephs von Schönbrunn in die Hofburg gebracht und hier in der Hofburgkapelle drei Tage aufgebahrt.

Am 30. November wurde der Sarg Kaiser Franz Josephs über den Schweizerhof aus der Hofburg herausgetragen. Der Leichenzug bewegte sich anschließend über Heldenplatz, Ring und Rotenturmstraße bis zur Totenmesse im Stephansdom, von dort dann zur Kapuzinergruft.

00:00:23
Das Begräbnis von Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 - Der Trauerkondukt am Heldenplatz [Ausschnitt]
00:00:50
Das Begräbnis von Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 - Vor dem Kriegsministerium [Ausschnitt]
00:14:27
Portrait of Kaiser Franz Joseph I. of Austria
00:00:04
Das Begräbnis von Kaiser Franz Joseph am 30. November 1916 - Der Thronfolger Familie, Zita, Otto, Karl [Ausschnitt]
00:05:08
Friaul feiert den Geburtstag von Kaiser Franz Josef